KV-Abschluss Hotel-Gastro-Tourismus HGT
Die attraktive Ausbildung an der Hotel-Tourismus-Handelsschule hotelleriesuisse erlaubt es, eine vollwertige Berufslehre zu absolvieren und erfolgreich in die kaufmännische Berufswelt einzusteigen. Im Baukasten-Prinzip werden zielgerichtet Abschlüsse erarbeitet: das Diplom "Kaufmännische/r Mitarbeiter/in in der Hotellerie und Tourismus hotelleriesuisse", das Handelsdiplom VSH (fakultativ) sowie das Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau B-/E-/M-Profil der Branche Hotel-Gastro-Tourismus.
In die Ausbildung integriert sind das einjährige Praktikum in einem Hotel- oder Tourismusbetrieb (mit Minerva Praktikumsmanagement) sowie internationale Sprach- und Informatikzertifikate.
Für Erwachsene mit abgeschlossener Erstausbildung oder vergleichbaren Vorkenntnissen, welche in die Hotel- und Tourismusbranche einsteigen oder innerhalb der Branche umsteigen wollen, eignet sich auch die zweijährige Ausbildung bis zum Diplom "Kaufmännische/r Mitarbeiter/in in der Hotellerie und Tourismus" inkl. Praktikum.
Auch als bilingualer Lehrgang (Deutsch/Englisch).
Zahlen und Fakten - KV-Abschluss Hotel-Gastro-Tourismus |
|---|
ZielgruppeKommunikative, fremdsprachengewandte junge Leute, die eine hohe Dienstleistungsbereitschaft haben. Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die eine kaufmännische Berufsausbildung absolvieren möchten. Erwachsene mit abgeschlossener Erstausbildung, welche ihre Kenntnisse in der Branche Hotel-Gastro-Tourismus vertiefen möchten.
|
AbschlussEidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus (HGT) |
Zwischenabschlüsse
- Teildiplom und Diplom "Kaufmännische Mitarbeitende in der Hotellerie und Tourismus hotelleriesuisse"
- ECDL-Module (Start)
- Internationale Sprachzertifikate (BEC, DELF)
|
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, Freude an Fremdsprachen (F/E), gute Umgangsformen
|
Ausbildungsdauer3 Jahre (4 Schulsemester & 2 Praktikumssemester) |
StartdatenJanuar und August |
Unterrichtszeiten1-3 Semester ganztags von Montag bis Freitag 6 Semester ganztags von Montag bis Donnerstag |
Spezielle LernblöckeVertiefen und Vernetzen Integrierte Praxisteile |
Mögliche Anschlussausbildungen
Ferner:
- Höhere Fachschulen für Tourismus
- Hotel-Fachschulen
- Fachhochschulen
- Eidg. Fachausweise
|
KostenSchulsemester: CHF 7'980 / Monatsrate CHF 1'330 (4 Semester) Praktikumssemester CHF 2'100 / Monatsrate CHF 350 (2 Semester) Bücher, Material alles inklusive Prüfungsgebühr: CHF 1'000 Verdienst während Praktikum ca. CHF 15'000 |
KontaktMarianne Schäfer
Telefon: +41 (0)61 377 99 55
|
Nächste Infoanlässe
Nächste Starttermine