Sachbearbeiter/-in Office Management

Die Weiterbildung zielt darauf ab, die sprachlichen Kompetenzen in der Standardsprache Deutsch und in der Fremdsprache Englisch weiter zu entwickeln. Der Erwerb vertiefter Anwenderkenntnisse in den MS-Officeprodukten hilft den Absolventinnen und Absolventen, effizient und effektiv administrative Prozesse umzusetzen. Daneben erweitern sie ihr unternehmerisches Verständnis. Sie werden im Umgang mit betrieblichen Belangen sicherer und sind in der Lage, Zusammenhänge im Unternehmen resp. der Verwaltung zu erfassen und betriebliche Prozesse mitzugestalten.

Abschluss
Sachbearbeiter/-in Office Management
Dauer
1 Jahr (2 Semester)
Voraussetzungen
Handelsdiplom Dipl. Kauffrau/Kaufmann VSH oder gleichwertig Ausbildung - Englischkenntnisse auf Niveau A2. Niveau kann an der Minerva erlangt werden - Grundkenntnisse am PC - Gute Deutschkenntnisse
Optionen
keine
Standorte
Aarau, Baden, Basel
Starttermine
Februar und August

Vorteile

  • Prüfung findet am Ende der Ausbildung am Standort statt
  • Integraler Bestandteil international akkreditiertes Sprachzertifikat
  • Unterricht durch ausgewiesene Fachleute aus der Praxis

Berufsbild

Absolventen des Office Management Lehrgangs führen die Administration effizient und effektiv, da sie über organisatorische Fähigkeiten verfügen und das Potential der Office Instrumente zu nutzen wissen. Des Weiteren kommunizieren sie zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache, Deutsch) und einer Fremdsprache (Englisch). Eine moderne Administration ist die Schaltstelle zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden. Office Management Lehrgangseilnehmerinnen und -teilnehmer erwerben die Kenntnisse, um die damit verbundenen Aufgaben zu erledigen. Dabei sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Belange. Durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und hohe Sozialkompetenz steuern sie einen wesentlichen Beitrag zu einem guten Arbeitsklima bei.

Zielgruppe

Personen, die ihre Berufserfahrung sprachlich und betriebswirtschaftlich erweitern wollen. Ideal geeignet für Wiedereinsteiger, Quereinsteiger, Leute in einer Umschulung oder zur Vorbereitung auf höhere Berufslehrgänge.

Mein Profil:

  • Ich unterstütze gerne Führungskräfte bei ihren planerischen und organisatorischen Aufgaben
  • Ich möchte mein unternehmerisches Verständnis erneuern und vertiefen
  • Informationen bewirtschaften mag ich

Aufbau & Inhalte

Der Lehrgang dauert zwei Semester und schliesst mit der Minerva-Prüfung ab.

Module & Fächer 
Kommunikation in der Muttersprache und Fremdsprache, Organisation und Projektmanagement, Informationsbeschaffung und unternehmerisches Verständnis


Zwischenabschlüsse

  • Informatikdiplom ECDL
  • Englisch Cambridge Diplom

Perspektiven

  • Direktionsassistent/-in VSK mit eidg. Fachausweis
  • Bei Minerva ist ein direkter Einstieg ins 2. Semester möglich

Partner

vsk

Verband Schweizerischer Kaderschulen
Der Verband Schweizerischer Kaderschulen schafft das Umfeld für eine grundsätzliche zeitgemässe Ausbildung von Fach- und Führungskräften in betriebswirtschaftlichen Bereichen. 
www.vsk-fsec.ch

Downloads

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Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
15.06.2023 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
Handelsschule für Erwachsene und Weiterbildungen
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