KV Versicherung & Finanzen

Die Ausbildung kann direkt an die obligatorische Schulzeit angeschlossen werden und führt in 3 Jahren zum eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann der Branche Dienstleistung und Administration (D&A). Der Lehrgang kann mit der eidg. Berufsmaturität kombiniert und auch zweisprachig Englisch/Deutsch durchlaufen werden. Die Lernenden dieser Vertiefungsrichtung werden auf eine Tätigkeit in Hauptsitzen, Regionaldirektionen und Agenturen von Versicherungsgesellschaften vorbereitet. Sie lernen auch die Aufgaben von Versicherungsbrokern und deren Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften kennen. Ein Interesse an versicherungstechnischen Fragen, eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie ein Flair für Zahlen sind von Vorteil.

Abschluss
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann Dienstleistung & Administration
Dauer
3 Jahre (6 Semester)
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
Optionen
Bilingual, BM1
Standorte
Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, St.Gallen, Winterthur, Zürich
Starttermine
August

Vorteile

  • Eidgenössisch anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Fachlich und pädagogisch hochqualifizierte Lehrpersonen
  • Hohe Erfolgsquote beim Qualifikationsverfahren
  • In die Ausbildung integrierte internationale Sprachzertifikate
  • Strukturierte Arbeitspläne
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien
  • Regelmässige Fortschrittskontrollen
  • Vielseitige und gut betreute Betriebspraktikumsstellen
  • In die Ausbildung integrierte Stellensuche 
  • Praxistraining in eigener Praxisfirma
  • Keine Doppelbelastung dank gestaffeltem Schulmodell
  • Breite Allgemein- und Berufsausbildung mit guten Berufsaussichten
  • Persönliches Coaching nach Absprache
  • Ideales Sprungbrett Richtung Höhere Fachschulen oder Fachhochschulen

Berufsbild

Kaufleute bei Privatversicherungen prüfen Haftungs- und Deckungsfragen im Zusammenhang mit Motorfahrzeug-, Sach-, Haftpflicht- oder Personenversicherungen. Im Kontakt mit der Kundschaft beraten sie in einfacheren Versicherungsfragen und bearbeiten Schadenfälle. Bei komplexen Schadenfällen stehen die Kaufleute im engen Kontakt mit den Versicherungsfachleuten im Innen- und Aussendienst. Sie kennen die Gesetze, Versicherungsformen sowie Prämientarife und den Umgang mit vertraulichen Informationen und Datenschutzbestimmungen.

Zielgruppe

Dienstleistungsorientierte junge Leute, die eine kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzausbildung im Bereich «Versicherung» absolvieren möchten.

Mein Profil:

  • Ich bin kontaktstark und dienstleistungsorientiert.
  • Im Interesse der Betroffenen arbeite ich gerne möglichst rasch und mit viel Fingerspitzengefühl.
  • Ich interessiere mich zudem für Gesetze, Versicherungsformen und Prämientarife.
  • Ich habe gute Kommunikationsfähigkeiten und kann mit vertraulichen Informationen und den Datenschutzbestimmungen gut umgehen.

Aufbau & Inhalte

Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Zürich

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 1. + 2. Semester Schule: Abschluss Bürofachdiplom VSH
  • 3. Semester Schule: Abschluss Handelsdiplom VSH
  • 4. Semester Schule: Abschluss schulisches Qualifikationsverfahren (QV)
  • 5. + 6. Semester Praktikum: Abschluss betriebliches Qualifikationsverfahren (QV)

Während den Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

 

St. Gallen

  • 1. + 2. Semester Schule: Abschluss Bürofachdiplom VSH
  • 3. + 4. Semester: Praktikum
  • 5. + 6. Semester Praktikum: Abschluss Handelsdiplom VSH und Qualifikationsverfahren (QV)

Fachkompetenzen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft
    - Betriebswirtschaft
    - Finanz- und Rechnungswesen
    - Finanzbuchhaltung (ABACUS)
    - Rechtskunde
    - Volkswirtschaft
    - Staatskunde
  • Informatik
    - Informationsmanagement
    - Präsentation / PowerPoint
    - Tabellenkalkulation / Excel
    - Textgestaltung / Word
    - E-Mail und Internet / Outlook
  • Kommunikationstechnologien
    - Geschäftskorrespondenz
    - Informationsmanagement
  • Administration
    - Ergonomie
    - Büroökologie
    - Dokumentierung
    - Archivierung
  • Mathematik (BM1)
  • Geschichte und Politik (BM1)
  • Technik und Umwelt (BM1)

Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen

  • Effizientes und systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Leistungsbereitschaft
  • Erfolgreiches Beraten und Verhandeln
  • Wirksames Präsentieren
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lern- und Kreativitätstechniken
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Betriebliche Kompetenzen

  • Bewirtschaftung Material / Dienstleistungen
  • Kundenberatung
  • Auftragsabwicklung
  • Umsetzung Marketingmassnahmen
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaladministration
  • Administrative Tätigkeiten
  • Organisatorische Tätigkeiten
  • Betriebskenntnisse
  • Branchenkenntnisse

Spezialisierung

  • Vorbereitung auf eine Tätigkeit in einer Versicherungsgesellschaft oder bei einem Versicherungsbroker.

Projekte zum Vertiefen & Vernetzen:

  • Unternehmensanalyse mit Präsentation und Marktstand

Services:

  • Nachhilfe & Kurse
  • Bewerbungscoaching
  • Career Center
  • Abklärung bei Lernschwierigkeiten

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

  • Bürofachdiplom VSH
  • Handelsdiplom VSH
  • Internationales Informatikzertifikat: European Computer Driving Licence (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Englisch: Cambridge Certificate / Französisch: DELF
  • Finanzbuchhaltung: ABACUS

Optionen

Bilingual
Wichtige Inhalte aus den Lernbereichen Wirtschaft und Gesellschaft und Information, Kommunikation und Administration werden zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Das Lernen von fachlichen Inhalten bleibt zwar vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der englischen Sprache erreicht werden. "So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig" heisst das Motto.

Berufsmaturität BM1
Der Lehrgang besteht aus den Fächern der kaufmännischen Grundbildung E-Profil bilingual und aus zusätzlichen allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsche Literatur, Geschichte und Politik, Fremdsprachen, die auf erhöhtem Bildungsniveau unterrichtet werden. Nach drei Jahren führt dieser Ausbildungsweg zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann E-Profil mit eidgenössischer Berufsmaturität bilingual. Die Prüfung wird als "Hausmatur" bei den eigenen Lehrpersonen im eigenen Schulhaus und mit den erarbeiteten Erfahrungsnoten abgeschlossen.

Perspektiven

  • Berufsmaturität nach der Lehre BM2
  • Passerelle zur Universität, ETH oder Pädagogischen Hochschule
  • Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen VSK, Personalwesen VSK, Sachbearbeiter/-in Marketing VSK
  • Höhere Fachschulen: Dipl. Betriebswirtschafter/in
  • Fachhochule

Partner

vsh

Verband Schweizerischer Handelsschulen
Im Verband Schweizerischer Handelsschulen VSH sind über 50 Privatschulen als Anbieter von kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen zusammengeschlossen. 
www.vsh-asec.ch

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Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
23.03.2023 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
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03.04.2023 Luzern, 18:30 bis 19:30 Uhr
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04.04.2023 Zürich, 18:00 bis 20:00 Uhr
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05.04.2023 St.Gallen, 18:00 bis 19:00 Uhr
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19.04.2023 Bern, 18:30 bis 19:30 Uhr
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24.04.2023 Baden, 17:00 bis 18:30 Uhr
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09.05.2023 Basel, 18:00 bis 19:00 Uhr
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