Passerelle: neu auch in Aarau & Luzern

Passerelle

Mit der Passerelle wird die Brücke zwischen Berufsmaturität und Hochschulstudium geschlagen. Inhaberinnen und Inhaber des eidg. Berufsmaturitätsausweises oder der Fachmaturität weisen zusammen mit der bestandenen Ergänzungsprüfung der Passerelle allgemeine Hochschulreife aus. Damit wird der Zugang zu allen Schweizer Universitäten, der ETH oder der Pädagogischen Hochschule erlangt.
Während des einjährigen Ausbildungsganges werden die Kandidatinnen und Kandidaten von ausgewiesenen und erfahrenen Lehrpersonen auf die Ergänzungsprüfungen und auf ein Hochschulstudium vorbereitet. In Zürich werden die Ergänzungsprüfungen gesamthaft am Ende der Ausbildung abgelegt, in Aarau, Basel und Luzern wird nach jedem Semester die entsprechende Teilprüfung der Ergänzungsprüfungen absolviert. Sie haben die Wahl.
Der Prüfungsstoff wird Schritt für Schritt nach klar strukturierten Arbeitsplänen erarbeitet. Regelmässige Erfolgskontrollen sowie interne Vorbereitungsprüfungen garantieren eine optimale Vorbereitung auf das Ausbildungsziel. Neben dem Unterricht steht ein Coaching-System zur Verfügung, das je nach Bedarf gezielte und individuelle Unterstützung ermöglicht. Darüber hinaus werden auch Tipps zu Arbeitstechnik und Selbstorganisation für das anschliessende Studium gegeben. Die Aufnahme erfolgt über ein persönliches Beratungsgespräch. Es gibt keine Mindestnoten, die vorliegen müssen.

Passerellen-Ausweis über die Ergänzungsprüfung
1 Jahr (2 Semester)
Eidg. Berufsmaturitätszeugnis oder abgeschlossene Fachmittelschule
Aarau, Basel, Luzern, Zürich
Februar und August

• Fachlich und didaktisch hochqualifizierte und erfahrene Lehrpersonen
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien
  • Klar strukturierte Arbeitspläne
  • Regelmässige Erfolgskontrollen
  • Interne Vorbereitungsprüfung als Simulation
  • Training von Lern- und Arbeitstechniken zur Vorbereitung auf das Studium
  • Keine Aufnahmeprüfung
  • Hohe Erfolgsquote bei der Passerellen-Prüfung
  • Persönliches Coaching (nach Absprache)
  • Start Frühling und Herbst

Berufs- oder Fachmaturitäts-Absolventinnen und Absolventen, die die Zulassung an die Universität, ETH oder die Pädagogische Hochschule anstreben

Während zwei Semestern mit ca. 30 Wochenlektionen wird man eingehend auf die Ergänzungsprüfung der Passerelle vorbereitet. Der Prüfungsstoff wird nach klar strukturierten Arbeitsplänen Schritt für Schritt erarbeitet. Regelmässige Erfolgskontrollen sowie die interne Vorbereitungsprüfung, die als Standortbestimmung dient, ermöglichen das sichere Erreichen des Ausbildungszieles.

Module & Fächer

• Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
  • Geisteswissenschaften (Geographie, Geschichte)

• Universität
  • Eidgenössische Technische Hochschule (ETH)
  • Pädagogische Hochschule (PH)

Broschüre Berufsmaturität BM2 Vollzeit - Passerelle Zürich PDF
Passerelle Flyer Aarau und Basel PDF
Sammelbroschüre Maturitätsschulen Erwachsene PDF

Es sind zurzeit keine Infoanlässe geplant. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat für ein persönliches Beratungsgespräch.