Technische Kaufleute mit kaufm. Vorbildung berufsbegleitend

Die berufsbegleitende Ausbildung zum eidg. Fachausweis für Technische Kaufleute bietet Berufsleuten technischer oder handwerklich-gewerblicher Richtung eine solide kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Zusatz- und Aufstiegsqualifikation. Dank der gewonnenen Planungs- und Organisationsfähigkeit, dem Know-how in Marketing und Verkauf sowie der Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitenden sind ausgebildete Technische Kaufleute im Berufsleben auch für eine Vorgesetztenrolle qualifiziert.

Technische/r Kaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis
1 Jahr und 2 Monate mit kaufmännischer Vorbildung
Abgeschlossene Berufslehre mit EFZ oder gleichwertige Ausbildung und mind. 3 Jahre Berufspraxis in technisch-handwerklichem Beruf nach Abschluss der Berufslehre
Aarau, Baden, Basel

• Anerkannter Abschluss Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau VSK
  • gezielte Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung (eidg. Fachausweis)
  • modularer Aufbau

Berufsbild

Die Technischen Kaufleute sind ausgewiesene Fach- und Führungspersonen in der Koordination und Leitung von fachlichen und/oder interdisziplinären Teams und Projekten. Sie bearbeiten unternehmerische Fragestellungen hauptsächlich in technisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld. Generalistisch ausgebildet, bringen sie ein fundiertes Verständnis für das Unternehmen und sein Umfeld in seiner Ganzheit auf. Sie agieren in verschiedenen Rollen, die ein betriebswirtschaftliches Know-how bedingen und sind in kleineren, mittleren und grossen Unternehmen tätig.

Berufsleute, die ihre technischen oder handwerklich-gewerblichen Kenntnisse ergänzen und eine kaufmännische Zusatzqualifikation auf Kaderstufe abschliessen möchten.

Mein Profil:

• Ich will verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen übernehmen
  • Meine Stärken als Führungsperson möchte ich einsetzen

Handelsdiplom VSH oder gleichwertiges. Wer keines hat, kann dies bei der Minerva erwerben. Die Ausbildung zu Technischen Kaufleute dauert dann 2 Jahre und 2 Monate.

Wer zur eidg. Berufsprüfung "Technische Kauffrau/Technischer Kaufmann mit eidg. Fachausweis" zugelassen werden will, muss zum Zeitpunkt der Berufsprüfung folgendes vorweisen können:

Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis in einem technischen oder handwerklich-gewerblichen Beruf

oder

Berufslehre mit eidg. Berufsattest (EBA) und eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in einem technischen oder handwerklich-gewerblichen Beruf

• 2 Semester bis zum Abschluss VSK
  • 2 Monate bis zum Eidgenössischen Fachausweis

Module & Fächer
Recht und Volkswirtschaft; Unternehmensführung und Umwelt; Mitarbeiterführung und Kommunikation; Finanzielle Führung; Supply Chain Management; Marketing und Verkauf; Services (Kundendienst); Personal (-Arbeit); Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen; Infrastruktur; Qualität, Normen, Arbeitssicherheit und Ökologie.

• Höhere Fachschule für Wirtschaft HFW. Bei Minerva ist ein Einstieg direkt ins 3. Semester möglich

anavant

Anavant
Der Schweizerische Verband technischer Kaufleute sorgt für die Verbreitung und Bekanntmachung ihrer Berufsprüfungen.
www.anavant.ch

vsk

Verband Schweizerischer Kaderschulen
Der Verband Schweizerischer Kaderschulen schafft das Umfeld für eine grundsätzliche zeitgemässe Ausbildung von Fach- und Führungskräften in betriebswirtschaftlichen Bereichen.
www.vsk-fsec.ch

Broschüre Technische/r Kaufmann/-frau berufsbegleitend PDF