Persönliche Beratung

Vor dem Eintritt an die Minerva wird mit den Jugendlichen und ihren Eltern immer ein ausführliches Beratungs- und Eintrittsgespräch mit der Schulleitung geführt. Bei dieser Gelegenheit werden die Details der Ausbildung erläutert, die Aufnahmekriterien besprochen und schliesslich die Anmeldeunterlagen zum Lehrgang abgegeben. Die Minerva legt grossen Wert auf persönliche Beziehungen, mit dem Eintrittsgespräch ergibt sich die erste Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.
Während der ganzen Ausbildungszeit stehen den Lernenden und Studierenden in schulischen wie persönlichen Fragen neben den Lehrpersonen und der Schulleitung je nach Lehrgang verschiedene Ansprechpersonen zur Verfügung wie z.B. die Praktikumsbetreuung, Klassenlehrperson, der Lern-Coach oder auch eine Laufbahnberatung. Regelmässige Gespräche und Kontakte unterstützen die Lernenden und Studierenden bei der Aus- und Weiterbildung und lassen allfällige Probleme früh erkennen, so dass rechtzeitig Massnahmen eingeleitet werden können.