Vorteil Minerva – Lernen Sie uns kennen!

Interesse & Motivation durch Innovation

Die Minerva ist eine verlässliche und vertrauenswürdige Partnerin für Aus- und Weiterbildungen. Unsere Lehrgänge wecken und verstärken das Interesse für die verschiedenen Fachgebiete und ihre Verbindung  zur Praxis. Sie fördern wirkungsvoll die persönliche Entwicklung und die beruflichen Karrieren unserer Lernenden und Studierenden.

Praxisnahe & berufsorientierte Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Der Unterricht an der Minerva ist praxisnah und berufsorientiert, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitswelt. Die Lernenden werden fundiert auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Arbeitswelt vorbereitet und darauf, in einem Betrieb oder einer Institution Teil eines Arbeitsprozesses zu sein.

Professionelle Praktikumsbetreuung

Die Minerva bietet ein einzigartiges Praktikumsmanagement. Eigens für die Schulen tätige Fachpersonen aus der Berufswelt begleiten die Lernenden vom ersten Tag ihrer Ausbildung bis zum Qualifikationsverfahren. Diese persönliche Betreuung sichert den reibungslosen Ablauf der betrieblichen Ausbildung und ermöglicht es den Praktikantinnen und Praktikanten, ihre Tätigkeiten in der Berufswelt auf einem guten Ausbildungsniveau zu starten.

Zweisprachige Lehrgänge

Mit dem zweisprachigen Unterricht in Deutsch/Englisch erwerben die Lernenden einen sicheren und selbstverständlichen Umgang mit Englisch, so dass die erlernte Sprache zur Zweitsprache wird und nicht "Fremd "-sprache bleibt.

Exklusive Angebotspalette

Die Minerva passt ihre Lehrgänge laufend den sich verändernden Rahmenbedingungen an oder entwickelt sie innovativ weiter, immer gemessen an den hohen Qualitätsansprüchen. Die breite Angebotspalette der Minerva beinhaltet somit auch Spezial-Lehrgänge oder besondere Lehrgangskombinationen, die es exklusiv nur bei der Minerva gibt.

Minerva Lernmodell

Abwechslungsreiche Unterrichtsformen fördern den Erwerb von Arbeits- und Lerntechniken, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. Lern- und Lehrprozesse erfolgen interaktiv: Die Lernenden nehmen dabei eine aktive Rolle ein und übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozesse. Dies trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei.

Intensive Begleitung & individuelle Beratung

Gegenseitiger Respekt und persönliche Gespräche bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit von Lernenden und Lehrpersonen, Schulleitung und Eltern.

Motivierende Arbeits- & Lernatmosphäre

Wir schaffen eine transparente, positive und motivierende Arbeits- und Lernatmosphäre: überprüfbare Lernziele für jedes Semester,  klar strukturierte Arbeitspläne, effiziente Lernmedien sowie regelmässige Lernerfolgskontrollen. Damit sichern wir die Erreichung  der Ausbildungsziele.

Zentrale Lage

Unsere Schulgebäude haben eine angenehme Lernatmosphäre, liegen zentrumsnah und sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.