Starts im August 2024

Berufliche Weiterbildung

Administration & Handel

Kaufmännische Kompetenzen gelten für 70% aller Schweizer Arbeitsplätze als Schlüsselqualifikationen. Verschiedene Zeitmodelle und Intensitätsstufen (im Selbststudium, berufsbegleitend oder Vollzeit) stehen zur Auswahl, um mit kaufmännischem Knowhow Ihre Berufschancen markant zu erhöhen und/oder sich auf einen anderen eidgenössischen Abschluss (zum Beispiel eidg. Fachausweise) vorzubereiten.

Technische Kaufleute

Haben Sie in einem technischen, handwerklichen oder gewerblichen Bereich gearbeitet? Wollen Sie sich vermehrt administrativen oder organisatorischen Fragen zuwenden? Kombinieren Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichem Wissen. Generalistisch ausgebildet bringen technische Kaufleute ein fundiertes Verständnis für das Unternehmen und sein Umfeld in seiner Ganzheit auf.

Finanzen

Sie arbeiten gerne mit Zahlen und interessieren sich fürs Rechnungswesen? Erwerben Sie die nötigen Kenntnisse,  damit Sie anspruchsvolle Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen der Privatwirtschaft wie auch der öffentlichen Verwaltung übernehmen können. Dies eröffnet Ihnen zudem zusätzliche Perspektiven für eine weitere Spezialisierung.

HR & Personal

Sie suchen eine Tätigkeit in einer Personalabteilung oder möchten sich weiterqualifizieren? Erwerben Sie die nötigen Kenntnisse, damit Sie  im Personalwesen, in der Privatwirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung selbstständig agieren und Problemstellungen aus der Praxis situationsgerecht  bearbeiten können. Der daran anschliessende Lehrgang führt Sie zu einem eidgenössischen Fachausweis.

Sozialversicherung

Dieser Bildungsgang erleichtert den beruflichen Einstieg ins Sozialversicherungsumfeld. Ein "Sachbearbeiter/-in Sozialversicherung" arbeitet in einer Versicherung, einer Krankenkasse, einer Pensionskasse oder in einem Unternehmen, das auf eine Fachperson angewiesen ist, welche sich in Sozialversicherungsfragen bestens auskennt.

Direktionsassistent/-in

Sie arbeiten gerne an der Schnittstelle zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden? Als Office Manager oder Direktionsassistentin führen Sie eigenständig die Administration, organisieren Projekte und Anlässe, bearbeiten Multimediabelange und bewirtschaften Informationen. Dank Ihres unternehmerischen Verständnisses unterstützen Sie Entscheide von Vorgesetzten und tragen zu deren Umsetzung bei.

Immobilien-Bewirtschaftung

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Immobilien. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen, alle notwendigen Kompetenzen und Grundlagen, um die administrative und technische Betreuung von Liegenschaften in der Immobilienbranche selbständig und kompetent zu führen. Gleichzeitig legen Sie mit diesem Lehrgang den Grundbaustein für eine Karriere in dieser wirtschaftlich bedeutenden Branche.

Marketing & Verkauf

Sie möchten Ihre Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Marketing und Verkauf vertiefen oder erweitern?  Erwerben Sie  solide und breite Kenntnisse auch im digitalen Bereich. Die Lehrgänge sind stark auf die Praxis ausgerichtet, deshalb kann das erworbene Wissen im Berufsalltag sofort umgesetzt werden.

Management & Führung

Gute Führungspersönlichkeiten zeichnen sich durch ein hohes Mass an Selbst- und Sozialkompetenz aus. Setzen Sie sich mit Ihren Kommunikations- und Führungskompetenzen auseinander, gewinnen Sie dabei neue Erkenntnisse und lernen Sie aktuelle Handlungsansätze kennen. Der daran anschliessende Lehrgang führt Sie zu einem eidgenössischen Fachausweis.

Betriebswirtschaft

Suchen Sie eine breit abgestützte, praxisnahe und umfassende Generalistenausbildung im Bereich Betriebswirtschaft? Die Lehrgänge richten sich an jetzige und zukünftige Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten erweitern und vertiefen wollen, um flexibel auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes sowohl in der Privatwirtschaft wie in öffentlichen Verwaltungen reagieren zu können.

Office Skills

Prüfen und belegen Sie Ihre Kenntnisse in der sicheren und effizienten Nutzung der verschiedenen Computeranwendungen mit dem ECDL (European Certificate of Digital Literacy).

Sprachen

Verbessern Sie Ihre Sprackompetenzen in Französisch, Englisch oder Deutsch. In unser berufsbegleitendes Sprachkurs-Angebot können Sie jederzeit eintreten. Nach Ihrer Anmeldung machen Sie einen kurzen Einstufungstest, damit wir Sie optimal auf Ihr Ziel vorbereiten können.

Einblick in den Minerva Schulalltag der Technischen Kaufleute (ca. 2 Min.)

Bundessubventionen

Wenn Sie einen vorbereitenden Lehrgang zu einem eidg. Fachausweis oder einem eidg. Diplom absolvieren, kommen Sie in den Genuss von Bundessubventionen. Es werden Ihnen 50 % der Lehrgangskosten rückvergütet, sobald Sie die eidg. Prüfung absolviert haben und dies unabhängig vom Prüfungserfolg. Weitere Informationen zu diesen Bundessubventionen hier.

20.03.2024 Winterthur, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
21.03.2024 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
27.03.2024 Luzern, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
29.04.2024 Baden, 18:30 bis 19:30 Uhr

Haben Sie Fragen zur Ausbildung? Gerne beraten wir Sie persönlich.

Sammelbroschüre Weiterbildung PDF