Nächster Start: Baden 26.02.24/Aarau 22.04.24

HR-Assistent/-in VSK

Der Zertifikatskurs vermittelt alle notwendigen Elemente, um die Personaladministration in Klein- und Mittelunternehmen oder im öffentlichen Dienst selbständig zu führen. In grösseren Betrieben kann die Funktion als Personalassistent/-in wahrgenommen werden. Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis.

HR-Assistent/-in VSK (HRSE anerkannt)
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ/EBA), Maturität oder gleichwertiger Abschluss/Diplom/Zertifikat sowie 24 Monate allgemeine Berufs-/Praktikumserfahrung
Aarau, Baden, Basel
Frühling und Herbst

Vorteile

Am Ende des einsemestrigen Lehrgangs wird die Zertifikats-Prüfung absolviert und schliesst als «HR-Assistent VSK» bzw. als «HR-Assistentin VSK» ab. Der Abschluss ist durch die Schweizerische Trägerschaft für Berufs- und Höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) anerkannt. Es sind keine weiteren Prüfungen notwendig.

Berufsbild

Die Weiterbildung bezweckt, Personen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, solide Kenntnisse im Bereich Personalwesen zu vermitteln um Aufgaben der Personaladministration, der Lohnadministration und grundlegende Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts bearbeiten zu können. Inhaberinnen und Inhaber des Diploms VSK haben den Nachweis erbracht, dass sie in der Lage sind, im Personalwesen selbstständig zu agieren und Problemstellungen aus der Praxis situationsgerecht zu bearbeiten.

Leute, die in den Personalsektor einsteigen, dort Fuss fassen und allenfalls später den eidg. Fachausweis HR-Fachmann/-frau absolvieren wollen.

Mein Profil:

• Ich suche den Einstieg in den professionellen Umgang mit Personalfragen
  • Ich will die Personaladministration eines Klein- oder Mittelunternehmens selbständig führen können

Im Bildungsgang werden die einzelnen Fächer während der Ausbildungszeit abwechselnd unterrichtet. Die Zertifikatsprüfung wird am jeweiligen Schulstandort durchgeführt.

Module & Fächer
Grundlagen des HR-Managements, Personaladministration, Lohnadministration und Sozialversicherung, Arbeitsrechtliche Grundlagen

• HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis

vsk

Verband Schweizerischer Kaderschulen
Der Verband Schweizerischer Kaderschulen schafft das Umfeld für eine grundsätzliche zeitgemässe Ausbildung von Fach- und Führungskräften in betriebswirtschaftlichen Bereichen.
www.vsk-fsec.ch

Broschüre HR-Assistent/-in VSK PDF