Nächster Start Aarau&Baden: 13.2.24

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen VSK

Sie vertiefen in zwei Semestern Ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Rechnungswesens sowie in Mehrwertsteuern, Sozialversicherung und Recht. Mit dem integrierten Ausbildungsmodul Finanzbuchhaltung am PC (ABACUS) ist der Lehrgang stark auf die Praxis ausgerichtet.
Gemäss Trägerschaft für die höheren Prüfungen im Rechnungswesen und Controlling erfüllt dieser Lehrgang die geforderten Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung "Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen“. Das ermöglicht zusammen mit der geforderten Berufspraxis die direkte Zulassung zur Berufsprüfung.

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen VSK
1 Jahr (2 Semester)
Handelsdiplom Dipl. Kauffrau/Kaufmann VSH, eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertige Ausbildung. Zusatz-Infos über die Schulleitung
Aarau, Baden, Basel
Februar und August

Vorteile

• modularer Aufbau
  • keine Schlussprüfung am Ende der Ausbildung
  • Fächer werden am Ende des Moduls abgeschlossen
  • Einstieg bei AKAD Business ins 3. Semester zum eidg. Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen
  • Zertifikat ABACUS

Zielgruppe

Kandidatinnen und Kandidaten, die nach einer kaufmännischen Grundbildung eine Vertiefung im Rechnungswesen anstreben wollen.

Mein Profil:

• Mich interessieren Rechnungswesen und Buchhaltung generell
  • Ich will qualifizierte Aufgaben in den Bereichen finanzielles und betriebliches Rechnungswesen übernehmen.

Aufbau & Inhalte

Die Module werden nach Erarbeitung mit einer Prüfung abgeschlossen.

Module & Fächer
Finanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung ABACUS, Kostenrechnung, Finanzielle Führung, Mehrwertsteuer, Recht, Sozialversicherungen

Zwischenabschlüsse

• ABACUS Zertifikat

• Eidg. Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen. Bei AKAD Business ist ein direkter Einstieg ins 3. Semester möglich

vsk

Verband Schweizerischer Kaderschulen
Der Verband Schweizerischer Kaderschulen schafft das Umfeld für eine grundsätzliche zeitgemässe Ausbildung von Fach- und Führungskräften in betriebswirtschaftlichen Bereichen.
www.vsk-fsec.ch

Broschüre Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen PDF