Kantonal subventionierte Ausbildungs- plätze

TALENTplus für Kunst- und Sportbegabte

Die TALENTplus Handelsschule für Kunst- und Sportbegabte bietet in 4 Jahren eine vollwertige kaufmännische Berufsausbildung mit anerkannten Abschlüssen. Der Lehrgang kann mit der eidg. Berufsmaturität BM1 kombiniert werden. Die Ausbildung bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auf hohem Niveau künstlerisch oder sportlich aktiv sind, die Möglichkeit, sich voll auf ihre Kunst- oder Sportkarriere zu konzentrieren, und gleichzeitig eine anerkannte berufliche Ausbildung zu erlangen.

Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann Dienstleistung und Administration
4 Jahre (4 Schulsemester & 4 Praktikumssemester mit 1 Schultag)
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit; strukturierte sportliche oder künstlerische Tätigkeit während mindestens 10 Stunden pro Woche. Athletinnen und Athleten mit Swiss Olympic Talents Card oder Kaderzugehörigkeit in nationalem oder regionalem Kader.
BM1

Vorteile

• Leistungssport bzw. künstlerische Tätigkeit und vollwertige KV-Ausbildung kombinierbar
  • Angepasstes betriebliches Praktikum ist integriert in Ausbildung
  • individuelle Betreuung
  • individuell angepasste Stundenpläne mit Rücksicht auf Training und Wettkämpfe

Berufsbild

Die Tätigkeiten von Kaufleuten Dienstleistung und Administration unterscheiden sich je nach Grösse und Branche des Arbeitgebers. Sie können etwa in Handwerksbetrieben und Gewerbeunternehmen, in der Verwaltung von Dienstleistungsbetrieben oder bei gemeinnützigen Organisationen arbeiten.
Kaufleute Dienstleistung und Administration führen ihre Aufgaben allein aus oder arbeiten mit Personen aus der eigenen oder anderen Abteilungen zusammen. Sie bringen der Kundschaft die Dienstleistungen und Produkte der Firma näher, wobei dies je nach Betrieb und Branche entweder im direkten Kundenkontakt oder im Backoffice geschieht.

Schulabgängerinnen und Schulabgänger nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit, die auf hohem Niveau sportlich oder künstlerisch aktiv sind.

Mein Profil:

• Ich bin hauptsächlich Sportler/-in bzw. Künstler/-in
  • Ich trainiere/übe viel und brauche einen Spezialstundenplan
  • Ich möchte die BM1 (freiwillig) parallel zum KV machen können
  • Ich möchte einen eidg. Lehrabschluss erzielen, aber Zeit haben, mein sportliches oder musisches Talent weiter zu entwickeln

Best of Talents

• 1. - 4. Semester Schule: Unterricht mit Abschluss Handelsdiplom VSH und Englisch BEC-Zertifikat.
  • 5. - 8. Semester: Praktikum mit Unterricht an 1 Tag; Abschluss Französisch DELF-Zertifikat, schulisches und betriebliches QV.

Während den Semestern erarbeiten Sie Quartals- und Semesternoten, welche als Erfahrungsnoten beim Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

Schule
Fächer: Kaufmännische Handlungskompetenzen gemäss KV 2023 und unterrichtserweiternde Themen (nach SwissOlympic)

zusätzliche Fächer Berufsmaturität BM1: Mathematik, Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht, Geschichte und Politik, Technik und Umwelt und Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA)

Praktikum
2 Jahre (50–60%) in einem Dienstleistungsunternehmen (z.B. Immobilienverwaltung, Treuhandbüro, Reisebüro, Versicherungsgesellschaft, Handelsunternehmung, Werbebranche usw.)
1/2 bis 1 Tag Unterricht pro Woche während des Praktikums

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

• Handelsdiplom VSH
  • Internationales Informatikzertifikat: European Certificate of Digital Literacy (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Cambridge, DELF

Berufsmaturität BM1
Der teilimmersive Unterricht an der Minerva Zürich findet auch in den Fächern der Berufsmaturität BM1 statt. Die betrifft bedeutende Unterrichtsbereiche wie Geschichte und Politik oder Technik und Umwelt. Die Abschlussprüfung wird als "Hausmatur" bei den eigenen Lehrpersonen im eigenen Schulhaus und mit den erarbeiteten Erfahrungsnoten abgeschlossen.

• Berufsmaturität
  • Passerelle
  • Ferner: Fachhochschulen, Höhere Fachschulen, Dipl. Betriebswirtschafter, eidg. Berufs- und Fachprüfungen

swissolympic

Swiss Olympic (Dachorganisation der Schweizer Sportverbände) offiziell anerkannte Bildungsinstitutionen für Sportbegabte
www.swissolympic.ch

vsh

Verband Schweizerischer Handelsschulen
Im Verband Schweizerischer Handelsschulen VSH sind über 50 Privatschulen als Anbieter von kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen zusammengeschlossen.
www.vsh-asec.ch

Broschüre KV TalentPlus PDF
Flyer neue KV Reform 2023 PDF

Es sind zurzeit keine Infoanlässe geplant. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat für ein persönliches Beratungsgespräch.