KV Hotel & Tourismus

Die attraktive Ausbildung an der Hotel-Tourismus-Handelsschule HotellerieSuisse erlaubt es, eine vollwertige kaufmännische Berufslehre zu absolvieren und erfolgreich in die Tourismuswelt einzusteigen. Sie kann direkt an die Sekundarschule angeschlossen werden und führt in 3 Jahren zum eidg. Berufsabschluss Kauffrau/Kaufmann der Branche Hotel-Gastro-Tourismus (HGT). Der Lehrgang kann mit der eidg. Berufsmaturität kombiniert und auch zweisprachig Deutsch/Englisch durchlaufen werden. Je nach Vorbildung ist eine Verkürzung möglich. 


Abschluss
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus (HGT)
Dauer
3 Jahre (6 Semester)
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, Freude an Fremdsprachen (F/E), gute Umgangsformen
Optionen
Bilingual, BM1
Standorte
Aarau, Basel, Bern, Luzern, St.Gallen, Zürich
Starttermine
August (in Zürich auch im Februar)

Vorteile

  • Eidgenössisch anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Fachlich und pädagogisch hochqualifizierte und erfahrene Lehrpersonen
  • Hohe Erfolgsquoten am Qualifikationsverfahren
  • In die Ausbildung integrierte internationale Sprachdiplome
  • Strukturierte Arbeitspläne
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien
  • Regelmässige Fortschrittskontrollen
  • Schweizweites und gut betreutes Praktikumsstellen-Netz
  • In die Ausbildung integrierte Stellensuche 
  • Keine Doppelbelastung dank gestaffeltem Schulmodell
  • Persönliches Coaching nach Absprache
  • Partnerschule von HotellerieSuisse
  • Einwöchiges Praxistraining an der SSTH Passugg/Graubünden

     

Berufsbild

Kaufleute Hotel-Gastro-Tourismus arbeiten in Hotels, Gastronomiebetrieben oder Tourismusbüros. Sie empfangen und beraten Kundschaft aus aller Welt, buchen Reservationen und organisieren Veranstaltungen. Für die Kommunikation mit in- und ausländischen Kunden benötigen sie gute Kenntnisse der regional gesprochenen Sprache und mindestens zweier Fremdsprachen.

Zielgruppe

Kommunikative, fremdsprachengewandte junge Leute, die eine hohe Dienstleistungsbereitschaft haben.
Schulabgängerinnen und Schulabgänger oder junge Erwachsene, die eine kaufmännische Berufsausbildung (KV) absolvieren möchten.
Für Erwachsene mit abgeschlossener Erstausbildung oder vergleichbaren Vorkenntnissen, welche in die Hotel- und Tourismusbranche einsteigen oder innerhalb der Branche umsteigen wollen.

Mein Profil:

  • Ich arbeite gerne in der gepflegten Atmosphäre eines Hotels
  • Auch in hektischen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf
  • Ich kommuniziere gerne mit Gästen in Fremdsprachen
  • Ich kann mich für eine touristische Region begeistern
  • Ich habe kein Problem mit unregelmässigen Arbeitszeiten

Aufbau & Inhalte

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 1. + 2. Semester Schule: Teildiplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus HotellerieSuisse
  • 3. + 4. Semester Schule: Vorbereitung auf schulisches Qualifikationsverfahren (QV)
  • 5. + 6. Semester Praktikum: Praktikum und am Ende betriebliches Qualifikationsverfahren (QV) sowie Diplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus HotellerieSuisse

Während den Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

Fachkompetenzen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft
    - Betriebswirtschaft
    - Finanz- und Rechnungswesen
    - Finanzbuchhaltung (ABACUS)
    - Rechtskunde
    - Volkswirtschaft
    - Staatskunde
  • Informatik
    - Informationsmanagement
    - Präsentation / PowerPoint
    - Tabellenkalkulation / Excel
    - Textgestaltung / Word
    - E-Mail und Internet / Outlook
  • Kommunikationstechnologien
    - Geschäftskorrespondenz
    - Informationsmanagement
  • Administration
    - Ergonomie
    - Büroökologie
    - Dokumentierung
    - Archivierung
  • Mathematik (BM1)
  • Geschichte und Politik (BM1)
  • Technik und Umwelt (BM1)

Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen

  • Effizientes und systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Leistungsbereitschaft
  • Erfolgreiches Beraten und Verhandeln
  • Wirksames Präsentieren
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lern- und Kreativitätstechniken
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Betriebliche Kompetenzen

  • Bewirtschaftung Material / Dienstleistungen
  • Kundenberatung
  • Auftragsabwicklung
  • Umsetzung Marketingmassnahmen
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaladministration
  • Administrative Tätigkeiten
  • Organisatorische Tätigkeite
  • Betriebskenntnisse
  • Branchenkenntnisse

Spezialisierung (je nach Schwerpunkt)

  • Lifestyle, Luxus und Design
  • International und Global
  • Recht und Advokatur
  • Immobilien

Immer gekoppelt mit Kursblöcken (Präsenz- und Online-Unterricht), Betriebsbesichtigungen und Exkursionen.

Projekte zum Vertiefen & Vernetzen:

  • Unternehmensanalyse mit Präsentation und Marktstand
  • Business Idee mit Präsentation einer Geschäftsidee
  • Bewerbung als kick off für Bewerbungsprozess

Services:

  • Nachhilfe & Kurse
  • Coaching
  • Career Center
  • Laufbahnberatung
  • Lernbegleitung
  • Prüfungsvorbereitung
  • Abklärung bei Lernschwierigkeiten
  • Usw.

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 1. + 2. Semester Schule: Teildiplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus HotellerieSuisse
  • 3. + 4. Semester: Praktikum und Diplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus HotellerieSuisse
  • 5. + 6. Semester Schule: Qualifikationsverfahren (QV)

Während den Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

Fachkompetenzen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft
    - Betriebswirtschaft
    - Finanz- und Rechnungswesen
    - Finanzbuchhaltung (ABACUS)
    - Rechtskunde
    - Volkswirtschaft
    - Staatskunde
  • Informatik
    - Informationsmanagement
    - Präsentation / PowerPoint
    - Tabellenkalkulation / Excel
    - Textgestaltung / Word
    - E-Mail und Internet / Outlook
  • Kommunikationstechnologien
    - Geschäftskorrespondenz
    - Informationsmanagement
  • Administration
    - Ergonomie
    - Büroökologie
    - Dokumentierung
    - Archivierung
  • Mathematik (BM1)
  • Geschichte und Politik (BM1)
  • Technik und Umwelt (BM1)

Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen

  • Effizientes und systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Leistungsbereitschaft
  • Erfolgreiches Beraten und Verhandeln
  • Wirksames Präsentieren
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lern- und Kreativitätstechniken
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Betriebliche Kompetenzen

  • Bewirtschaftung Material / Dienstleistungen
  • Kundenberatung
  • Auftragsabwicklung
  • Umsetzung Marketingmassnahmen
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaladministration
  • Administrative Tätigkeiten
  • Organisatorische Tätigkeite
  • Betriebskenntnisse
  • Branchenkenntnisse

Spezialisierung (je nach Schwerpunkt)

  • Lifestyle, Luxus und Design
  • International und Global
  • Recht und Advokatur
  • Immobilien

Immer gekoppelt mit Kursblöcken (Präsenz- und Online-Unterricht), Betriebsbesichtigungen und Exkursionen.

Projekte zum Vertiefen & Vernetzen:

  • Unternehmensanalyse mit Präsentation und Marktstand
  • Business Idee mit Präsentation einer Geschäftsidee
  • Bewerbung als kick off für Bewerbungsprozess

Services:

  • Nachhilfe & Kurse
  • Coaching
  • Career Center
  • Laufbahnberatung
  • Lernbegleitung
  • Prüfungsvorbereitung
  • Abklärung bei Lernschwierigkeiten
  • Usw.

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

  • Diplom Kaufmännische Mitarbeitende in der Hotellerie & Tourismus HotellerieSuisse
  • Internationales Informatikzertifikat: European Computer Driving Licence (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Englisch: Cambridge Certificate / Französisch: DELF
  • Finanzbuchhaltung: ABACUS

Optionen

Bilingual
Wichtige Inhalte aus den Lernbereichen Wirtschaft und Gesellschaft und Information, Kommunikation und Administration werden zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Das Lernen von fachlichen Inhalten bleibt zwar vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der englischen Sprache erreicht werden. "So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig" heisst das Motto.

Berufsmaturität BM1
Der Lehrgang besteht aus den Fächern der kaufmännischen Grundbildung E-Profil bilingual und aus zusätzlichen allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsche Literatur, Geschichte und Politik, Fremdsprachen, die auf erhöhtem Bildungsniveau unterrichtet werden. Nach drei Jahren führt dieser Ausbildungsweg zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann E-Profil mit eidgenössischer Berufsmaturität bilingual. Die Prüfung wird als "Hausmatur" bei den eigenen Lehrpersonen im eigenen Schulhaus und mit den erarbeiteten Erfahrungsnoten abgeschlossen.

Perspektiven

  • Berufsmaturität nach der Lehre
  • Hotelfachschulen (HF): Eidg. Dipl. Hotelier/-ière in HF Thun, SSTH Passugg, Bevoirpark Zürich
  • Eidg. Fachausweise Hotelempfangs- & Administrationsleitung oder Tourismusassistent/-in
  • Fachhochschule Ecole hôtelière de Lausanne (EHL)
  • Als Partnerschule von HotellerieSuisse anschliessendes Studium in Australien oder Nepal
  • Passerelle zur Universität, ETH oder Pädagogischen Hochschule

Partner

hotelleriesuisse

HotellerieSuisse
Der Unternehmerverband für Schweizer Hoteliers engagiert sich für eine erstklassige Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotel-Gastro-Tourismus.
www.hotelbildung.ch

Downloads

Dokument Download PDF / Bestellen
Broschüre Minerva KV Hotel & Tourismus PDF
Broschüre HotellerieSuisse KV Hotel & Tourismus PDF

Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
26.10.2020 Luzern, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden
05.11.2020 St.Gallen, 18:00 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden
10.11.2020 Bern, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden
17.11.2020 Luzern, 18.30 - 20.00 Uhr
Infoveranstaltung mit HotellerieSuisse "Mein Traumberuf im Hotel - mit der KV-Ausbildung eröffnen sich hervorragende Karriereperspektiven"
www.berufehotelgastro.ch
18.11.2020 Basel, 18:00 bis 19:00 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden
24.11.2020 Bern, 18.30 - 20.00 Uhr
Infoveranstaltung mit HotellerieSuisse "Mein Traumberuf im Hotel - mit der KV-Ausbildung eröffnen sich hervorragende Karriereperspektiven"
www.berufehotelgastro.ch
25.11.2020 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden
25.11.2020 Zürich, 18:00 bis 20:00 Uhr
KV Ausbildungen und 10. Schuljahr
Anmelden

Kosten, Anmeldung & Kontakt

Standort wählen: