Berlin oder St. Moritz? Arbeiten an der Rezeption

KV an der Hotel Rezeption

Die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus (EFZ) inklusive einem Jahr Praktikum in einem Hotel ist auf die administrativen und organisatorischen Aufgaben im Front- und Backoffice eines Hotels oder Tourismusbetriebs ausgerichtet. Das Arbeiten an der Reception, das Organisieren von Veranstaltungen sowie der Austausch mit Betrieben, Behörden und Reiseveranstaltern stehen im Mittelpunkt. Der Lehrgang kombiniert fundierte kaufmännische Bildung mit branchenspezifischem Know-how und kann optional auch mit der eidgenössischen Berufsmaturität absolviert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zweisprachig (Deutsch/Englisch) zu durchlaufen.
Ein besonderes Highlight: Die Ausbildung kann mit Sprachaufenthalten in der Westschweiz, im Tessin, in Deutschland oder in Südengland ergänzt werden – eine wertvolle Erfahrung für die persönliche und berufliche Entwicklung. (Infos zum Angebot über diesen Link)

Abschluss
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus (EFZ HGT)
Dauer
3 Jahre (6 Semester)
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, Freude an Fremdsprachen (F/E), gute Umgangsformen, Freude am Umgang mit Menschen
Optionen
Bilingual, BM1, Praktikum in der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz oder in Deutschland
Standorte
Aarau, Basel, Bern, Luzern, Zürich
Starttermine
August (in Zürich auch im Februar)

Vorteile

  • Eidgenössisch anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Beste Voraussetzungen für eine Karriere innerhalb und ausserhalb der Branche
  • Fachlich und pädagogisch hochqualifizierte und erfahrene Lehrpersonen
  • Hohe Erfolgsquoten am Qualifikationsverfahren
  • In die Ausbildung integrierte internationale Sprachdiplome
  • Strukturierte Arbeitspläne
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien
  • Regelmässige Fortschrittskontrollen
  • Gut betreutes Praktikumsstellen-Netz
  • In die Ausbildung integrierte Praktikumssuche 
  • Keine Doppelbelastung dank gestaffeltem Schulmodell
  • Partnerschule von HotellerieSuisse
  • Einwöchiges Praxistraining an der EHL Passugg/Graubünden

Berufsbild

Als Kauffrau/Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus (HGT) arbeiten Sie im Hotel oder in einem Tourismusbüro. Als erste Ansprechperson für Gäste und Mitarbeitende wissen Sie über alles, was in Ihrem Betrieb läuft Bescheid und können über Organisation und Abläufe immer Auskunft geben. Sie empfangen und beraten Kundschaft aus aller Welt, arbeiten vor und hinter den Kulissen und koordinieren die zahlreichen Aufgaben, um den reibungslosen Ablauf im Hotel oder Tourismusbetrieb sicherzustellen. Sowas will gelernt sein – dank unserer Ausbildung behalten Sie den Überblick und werden zum Organisationstalent im Hotel oder Tourismusbereich.

Zielgruppe

Kommunikative junge Menschen mit guten Fremdsprachenkenntnissen, die eine hohe Dienstleistungsbereitschaft haben. Schulabgängerinnen und Schulabgänger oder junge Erwachsene, die eine kaufmännische Berufsausbildung (KV) absolvieren möchten. Für Erwachsene mit abgeschlossener Erstausbildung oder vergleichbaren Vorkenntnissen, welche in die Hotel- und Tourismusbranche einsteigen oder innerhalb der Branche umsteigen wollen.

Mein Profil:

  • Ich möchte gerne als erste Ansprechperson für Gäste in einem Hotel oder im Tourismusbereich präsent sein
  • Administrative und organisatorische Aufgaben gehe ich mit Freude an
  • Gepflegtes Auftreten und gute Umgangsformen sind mir wichtig
  • Auch in hektischen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf
  • Ich kommuniziere mit Gästen gerne auch auf Französisch und Englisch
  • Ich bin ein Organisationstalent

Aufbau & Inhalte

Aarau, Basel, Bern, Luzern

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 1. - 3. Semester Schule: Teildiplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus

  • 4. + 5. Semester Praktikum und Diplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus

  • 6. Semester Schule: Qualifikationsverfahren (QV)  

Während den Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

Zürich

  • 1. + 2. Semester Schule: Teildiplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus

  • 3. + 4. Semester Praktikum und Diplom Kaufm. Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus

  • 5. + 6. Semester Schule: Qualifikationsverfahren (QV)

Fachkompetenzen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Wirtschaft
    - Betriebswirtschaftslehre
    - Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesen
    - Rechtskunde
    - Volkswirtschaftslehre
  • Informatik
    - Datenorganisation
    - Networking
    - digitale Arbeitsumgebung
    - Projektmanagement
    - Inhalte multimedial aufbereiten
    - Präsentation / PowerPoint
    - Tabellenkalkulation / Excel
    - Textgestaltung / Word
    - E-Mail und Internet / Outlook
  • Kommunikation
    - Geschäftskorrespondenz
    - Informationsmanagement
    - Kommunikationsmodelle
    - Beratungs- und Verhandlungsgespräche
  • Mathematik (BM1)
  • Geschichte und Politik (BM1)
  • Technik und Umwelt (BM1)

Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen

  • Effizientes und systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Leistungsbereitschaft
  • Erfolgreiches Beraten und Verhandeln
  • Wirksames Präsentieren
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lern- und Kreativitätstechniken
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Betriebliche Kompetenzen

  • Bewirtschaftung Material / Dienstleistungen
  • Kundenberatung
  • Auftragsabwicklung
  • Umsetzung Marketingmassnahmen
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaladministration
  • Administrative Tätigkeiten
  • Organisatorische Tätigkeiten
  • Betriebskenntnisse
  • Branchenkenntnisse

Projekte:

  • z.B. Anlass für Mitarbeitende organisieren oder Unternehmensanalyse mit Präsentation und Marktstand

Services:

  • Nachhilfe & Kurse
  • Bewerbungscoaching
  • Career Center
  • Abklärung bei Lernschwierigkeiten

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

  • Diplom Kaufmännische Mitarbeitende in der Hotellerie & Tourismus
  • Internationales Informatikzertifikat: European Certificate of Digital Literacy (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Cambridge, DELF/DALF
  • Finanzbuchhaltung: ABACUS

Optionen

Bilingual
Ein Teil des Grundlagenwissens in den Bereichen Wirtschaft und Informatik wird zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Das Lernen von fachlichen Inhalten bleibt vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sprache erreicht werden. "So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig" heisst das Motto.

Berufsmaturität BM1
Neben der kaufmännischen Grundbildung werden allgemeinbildende Fächer wie „Mathematik“, „Deutsche Literatur“ oder „Geschichte und Politik“ auf gymnasialen Bildungsniveau unterrichtet. Die Abschlussprüfung wird als "Hausmatur" bei den eigenen Lehrpersonen im eigenen Schulhaus und mit den erarbeiteten Erfahrungsnoten abgeschlossen.

Langzeitpraktikum in anderen Sprachregionen oder im Ausland

Neben zahlreichen HGT-Ausbildungsbetrieben in der Deutschschweiz kann das Langzeitpraktikum auch in Hotels in der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz absolviert werden.
Während die betrieblichen Kompetenzen erlernt werden, wird das sprachliche Flair gestärkt und eine andere Region der Schweiz kennengelernt.
In Deutschland ermöglichen wir die einzigartige Möglichkeit, erste berufliche Auslandserfahrung bereits während der kaufmännischen Grundausbildung zu erlangen. Während 12 Monaten arbeiten Sie als Kauffrau/Kaufmann HGT in einem deutschen Hotelbetrieb mit und werden von uns begleitet.

Perspektiven

  • Berufsmaturität nach der Lehre
  • Hotelfachschulen (HF): Eidg. Dipl. Hotelier/-ière in HF Thun, EHL Hotelfachschule Passugg, Schweizerische Hotelfachschule Luzern
  • Eidg. Fachausweise Chef de Réception oder Tourismusassistent/-in
  • Fachhochschule Ecole hôtelière de Lausanne (EHL)
  • Passerelle zur Universität, ETH oder Pädagogischen Hochschule

Partner

hotelleriesuisse

HotellerieSuisse
Der Unternehmerverband für Schweizer Hoteliers engagiert sich für eine erstklassige Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotel-Gastro-Tourismus.
www.hotelbildung.ch

Downloads

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Broschüre HGT PDF
Flyer HGT PDF
Christian Eckert, Direktor Hotel Omina Zermatt: so erlebt er die Minerva Praktikanten PDF

Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
17.12.2025 Basel, 14:30 bis 15:30 Uhr
KV Ausbildungen mit Option BM1/HMS, Multilinguale Handelsschule mit Sprachaufenthalt
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14.01.2026 Zürich, 18:00 bis 20:00
KV-Ausbildungen (EFZ, bilingual, mit Option Sprachaufenthalt, mit BM1), multilinguales 10. Schuljahr
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15.01.2026 Aarau, 18:00 bis 19:00 Uhr
KV Ausbildungen
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20.01.2026 Luzern, 18:30 bis 20:00 Uhr
KV Ausbildungen
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27.01.2026 Zürich, 18:30 bis 20:00 Uhr
Infoveranstaltung mit HotellerieSuisse "Mein Traumberuf im Hotel - mit der KV-Ausbildung eröffnen sich hervorragende Karriereperspektiven"
www.berufehotelgastro.ch

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