Start Februar 2026!

Kaufmännische Hospitality Mitarbeitende

Mit dem Diplom «Kaufmännische/r Hospitality Mitarbeiter/-in» wird das Fachwissen gezielt erweitert und Sicherheit in allen kaufmännischen Hotelprozessen gewonnen. Die mündliche und schriftliche Kommunikation wird gestärkt und das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in der Hotellerie vertieft.

Abschluss
Diplom kaufmännische Hospitality Mitarbeitende
Dauer
10 Monate (modular) - Einstieg jederzeit möglich, dank Online-Unterricht
Voraussetzungen
Obligatorische Schule, Deutsch als Erstsprache oder als Fremdsprache mindestens B2/C1, Grundkenntnisse Word und Tastaturschreiben.
Optionen
keine
Standorte
Luzern
Starttermine
Erster Einstieg auf Februar 2026 möglich

Vorteile

  • Flexibler Einstieg: Start jederzeit möglich
  • Anrechnung von Vorwissen - sie spare Zeit und Aufwand
  • Modulare Struktur - lernen Sie in Etappen, wann es für Sie passt
  • Praxisnaher Fokus, direkt anwendbar im Berufsalltag
  • Von der Hotel & Gastro Union anerkanntes Diplom

Berufsbild

Als Kaufmännische/r Hospitality Mitarbeiter/in interessieren Sie sich für die Hotellerie und für kaufmännische Zusammenhänge. Sie bringen Freude am Umgang mit Menschen und Organisationstalent mit. Dank Ihrer Kommunikationsstärke vertreten Sie den Betrieb professionell gegen innen und aussen und tragen zu einer positiven Zusammenarbeit bei. Sie denken vernetzt, arbeiten präzise und behalten auch bei vielfältigen Aufgaben einen kühlen Kopf. Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Dienstleistungsorientierung unterstützen Sie dabei, einen professionellen Beitrag zum Erfolg eines Hotelbetriebs zu leisten und betriebliche Prozesse aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Quereinsteigende aus dem In- und Ausland, welche einen kaufmännischen Abschluss im Bereich der Hotellerie anstreben. Personen, die bereits einen Abschluss als Hotelfachfrau/-mann, Hotelkommunikationsfachfrau/-mann oder Restaurantfachfrau/-mann besitzen und ihr Fachwissen vertiefen und zusätzlich mit kaufmännischem Wissen erweitern wollen.

Mein Profil:

  • Ich möchte mich gerne flexibel weiterbilden
  • Ich wünsche mir mehr Sicherheit in kaufmännischen Prozessen
  • Ich interessiere mich für ein vertieftes Hotel-Fachwissen
  • Ich arbeite gerne selbständig
  • Ich möchte mich digital weiterbilden

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden erreichen beim Abschlussdatum mindestens das 18. Altersjahr.
Vorkenntnisse: Obligatorische Schule, Deutsch als Erstsprache oder als Fremdsprache mindestens B2/C1, Grundkenntnisse Word und Tastaturschreiben.

Aufbau & Inhalte

Modularer Kursaufbau:

  • Administration Skills: 
    Kommunikation
    Informatik
    Office
    Business
    Finance
    Personal Skills
  • Hospitality Skills (1 Hospitality-Modul im Preis inkludiert): 
    Guests
    Sales
    Events 
  • 200 Lektionen online-Unterricht (wenige Präsenz-Tage in Luzern)
  • Best Case bis zum Diplomabschluss: Jeweils 5 Lektionen à 40 Wochen
  • Selbststudium: Je nach Vorkenntnisse 200 - 300 Lektionen

Wir empfehlen ein Arbeitspensum von 80 % – 90 % / mit EFZ Abschluss auch 100% Arbeitspensum möglich

Jedes Modul wird einzeln mit einer Prüfung abgeschlossen. Ein Lernreflexionsdossier mit Abschlussgespräch gehört ebenso zum Diplomabschluss dazu.

Sollten Sie ein Modul zeitlich nicht besuchen können, können Sie sich bei der nächsten Moduldurchführung einschreiben.

Modul Guest: Reception Traininig

  • Guest Journey
  • Verkauf / Marketing
  • Reklamation
  • Finanzen
  • Wertschöpfung
  • Mitbewerber
  • Anspruchsgruppen / Branchenkenntnisse
  • Kommunikation
  • Compliance Richtlinien

Modul Sales: E-Commerce & Rating / Social Media

  • Grundlagen E-Commerce
  • Zusammenarbeit mit Reisevermittler
  • Online Auftritt
  • Fallstudie für ein Beispielbetrieb

Modul Event: Event-Organisation

  • Angebotsplanung
  • Prozessorganisation
  • Kalkulation

Finance Skills

  • Preise, Rabatte, Skonti
  • MWST
  • Währungen

Business Skills (wird beim Modul Guest nicht angeboten)

  • Unternehmen, Leitbild
  • Aufbauorganisation, Wertschöpfungskette
  • Vorsorge & Versicherungen
  • Marketing

IT Skills

  • Booking- und Rankingplattformen
  • Social Media
  • Recherche & Recht
  • Grundlagen, Datenverwaltung, Dateien, Ordner
  • Viren, Sicherheit
  • Outlook

Communication Skills

  • Rechtschreibung
  • Textproduktion und Stil
  • Kommunikation und Feedback

Office Skills

  • Word, Excel, PowerPoint
  • Kaufmännische Korrespondenz

Personal Skills

  • Auftritt und Knigge
  • Selbstmanagement
  • Teamwork
  • Fallbeispiele und persönliches Portfolio


Optionen

Dispensation pro Modul je nach Vorbildung möglich.

1 Hospitality Modul inkludiert im Preis. Weitere Hospitality Module Preis auf Anfrage.

Lernen nach Ihrem eigenen Tempo - wir sagen Ihnen wann ein Modul stattfindet, Sie nehmen daran teil oder besuchen den nächsten Modulblock.

Perspektiven

  • kaufmännische Zusatzausbildung
  • Handelsschule für Erwachsene
  • Director of E-Commerce / Chef de Réception (je nach Vorbildung)
 

Partner

Berufsverband Hotel Administration & Management

Hotel&Gastro Union

Berufsverband Hotel Administration & Management Schweiz

www.hotelgastrounion.ch/de/bvham

Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
20.01.2026 Luzern, 18:30 bis 20:00 Uhr
KV Ausbildungen
Anmelden

Kosten, Anmeldung & Kontakt

Standort wählen: