NEU: in Zürich

Hotel-Kommunikation-Fachfrau/-mann EFZ / HOKO

In der dreijährigen Ausbildung lernt man wie man mit dem Küchenchef, den Hauswirtschaftsmitarbeitenden, dem Sommelier oder der Rooms Divison Managerin kommuniziert und wie man Gästewünsche selbständig erfasst, bearbeitet, gestaltet und koordiniert. Dabei sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die Ausbildung führt zum eidg. Fähigkeitszeugnis Hotell-Kommunikationsfachfrau/-mann.

Abschluss
Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ
Dauer
3 Jahre (6 Semester)
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
Optionen
Bilingual
Standorte
Zürich
Starttermine
August

Vorteile

  • Eidgenössisch anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Fachlich und pädagogisch hochqualifizierte und erfahrene Lehrpersonen
  • Hohe Erfolgsquoten am Qualifikationsverfahren
  • In die Ausbildung integrierte internationale Sprachdiplome
  • Strukturierte Arbeitspläne
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien der Branche (WIGL)
  • Regelmässige Fortschrittskontrollen
  • In der ganzen Schweiz ein gut betreutes Praktikumsstellen-Netz
  • In die Ausbildung integrierte Stellensuche
  • Keine Doppelbelastung dank gestaffeltem Schulmodell
  • Persönliches Coaching nach Absprache
  • Zusammenarbeit mit dem üK-Zentrum der Hotel & Gastro formation in Wädenswil
  • Praxiseinsätze während der Schulbildung bei Hotel & Gastro Netzwerkpartner

Berufsbild

Ob am Empfang, im Marketing oder bei organisatorischen Aufgaben – Sie repräsentieren das Hotel nach aussen. Immer dann, wenn Gäste das Hotel betreten, sieht man nicht nur schöne Hotelzimmer oder die Lobby. Man sieht auch Sie und die Leidenschaft, die Sie in Ihre Arbeit stecken. Sie sind die ersten Ansprechpersonen für die Gäste. Bei der Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ ist deshalb auch Kommunikation das grosse Thema. Macht Sinn, oder? 

Zielgruppe

Junge Menschen mit Freude an lebendiger Kommunikation und Sprachen, echter Begeisterung für Gastfreundschaft, Offenheit, Teamgeist und Organisationstalent sowie mit Flexibilität und innerer Stärke auch in fordernden Momenten.

Mein Profil:

  • Ich trete kompetent und selbstbewusst auf
  • Der Austausch mit Menschen und unterschiedlichen Kulturen bereitet mir große Freude
  • Ich kommuniziere klar, überzeugend und sprachgewandt
  • Flexibilität und vernetztes Denken gehören zu meinen Stärken
  • Administrative Aufgaben erledige ich effizient und mit Organisationstalent
  • Auch in stressigen Situationen bewahre ich Ruhe und Übersicht

Voraussetzungen

Obligatorische Schule, gutes Sek B Niveau oder Sek A Niveau.

Aufbau & Inhalte

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

1. Semester Schule: Fokus Service & Küche
2. Semester Praktikum: Service & Küche
3. Semester Schule: Fokus Reception & Hauswirtschaft
4. und 5. Semester Praktikum: Reception & Hauswirtschaft
6. Semester Schule: Vorbereitung QV

Während der Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

Fachkompetenzen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Allgemeinbildender Unterricht
  • Sport
  • Berufskunde

Handlungskompetenzbereiche:

  • Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern
  • Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen
  • Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen
  • Sicherstellten der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben

1. Semester Schule:

  • Kommunikation
  • Betriebsorganisation
  • Sprachen
  • Buchhaltung
  • Informatik
  • Tourismus
  • Allgemeinbildender Unterricht
  • Projektwoche

3. Semester Schule:

  • Kommunikation
  • Betriebsorganisation
  • Sprachen
  • Buchhaltung
  • Marketing
  • Informatik
  • Allgemeinbildender Unterricht
  • Projektwoche
  • Rezeptionstraining

6. Semester Schule:

  • Kommunikation
  • Tourismus
  • Informatik Webdesign
  • Betriebsorganisation
  • Sprachen
  • Buchhaltung
  • Allgemeinbildender Unterricht
  • Projektwoche
  • Vorbereitung Qualifikationsverfahren

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

  • Informatikzertifikat: European Certificate of Digital Literacy (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Cambridge, DELF/DALF

Optionen

Bilingual

Ein Teil des Grundlagenwissens im allgemeinbildenden Unterricht wird zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Das Lernen von fachlichen Inhalten bleibt vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sprache erreicht werden. "So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig" heisst das Motto.

Perspektiven

  • Berufsmaturität nach der Lehre
  • Hotelfachschulen (HF): Eidg. Dipl. Hotelier/-ière in HF Thun, EHL Hotelfachschule Passugg, Schweizerische Hotelfachschule Luzern

Downloads

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Flyer Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ PDF

Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
26.11.2025 Zürich, 18:00 bis 20:00
KV-Ausbildungen (EFZ, bilingual, mit Option Sprachaufenthalt, mit BM1), TALENTplus, 10. Schuljahr mit Option Sprachaufenthalt, Minerva Mittelschule
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