Anmeldung

Für Jugendliche

Vor dem Eintritt an die Minerva wird ein persönliches Beratungs- und Eintrittsgespräch mit der Schulleitung geführt. Bei dieser Gelegenheit werden die Details der Ausbildung erläutert, der bisherige Bildungsweg besprochen und schliesslich die Anmeldeunterlagen zum Lehrgang abgegeben. Die Minerva legt Wert auf eine persönliche Beziehung, mit dem Eintrittsgespräch ergibt sich die erste Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Aus diesem Grund ist eine elektronische Anmeldung bei diesen Lehrgängen nicht vorgesehen.

Für Erwachsene

Für Erwachsene (Vollzeit-, Teilzeit- oder berufsbegleitende Lehrgänge) ist ein Beratungsgespräch sinnvoll, aber nicht zwingend. Eine elektronische Anmeldung ist möglich.

Briefliche Abgabe

  • Verfügen Sie über ein Anmeldeformular in Papierform, sind Sie gebeten, dieses vollständig auszufüllen und zu unterschreiben oder vom gesetzlichen Vertreter oder „Bezahler“ (z.B. IV) unterzeichnen zu lassen.
  • Anmeldeformular vollständig ausgefüllt an den gewünschten Schulstandort einschicken oder beim Sekretariat abgeben.
  • Innert Wochenfrist bekommen Sie eine Anmeldebestätigung mit einer Kostenzusammenstellung.

Elektronische Abgabe

  • Unter dem gewünschten Standort den gewählten Lehrgang auswählen.
  • Beim nächsten Startdatum oben auf „Anmelden“ klicken.
  • Das Anmeldeformular erscheint.
  • Alle Felder ausfüllen, die AGB studieren und akzeptieren.
  • Anmeldung elektronisch abschicken.
  • Sie erhalten per Mail das ausgefüllte Anmeldeformular sowie die AGB.
  • Alles 2x ausdrucken (Anmeldeformular mit AGB), 1 Exemplar unterschreiben und per Post an den gewählten Minerva-Standort  schicken.
  • Innert Wochenfrist wird eine Anmeldebestätigung verschickt. 

Informationen zum Lehrgang

  • Broschüre downloaden: beim gewünschten Standort und Lehrgang neben dem Broschürensymbol auf „Download Broschüre “ klicken, teilweise ohne, teilweise mit Minimalangaben zu Ihrer Person weiter zum Download.
  • Broschüre per Post bestellen: beim gewünschten Standort und Lehrgang neben dem Broschürensymbol auf „Unterlagenbestellung“  klicken. Hier braucht es mehr Angaben, damit wir den Versand von Broschüre und Anmeldeformular mit AGB vornehmen können. Sie erhalten die Unterlagen innerhalb Wochenfrist per Post.
  • Anmeldung zum Infoanlass: unter Infoanlässe am gewünschten Standort und Datum auf „Anmelden“ klicken, den/die gewünschte/n Lehrgang/Lehrgänge anklicken, Felder ausfüllen, elektronisch abschicken. Sie erhalten per Mail eine Bestätigung, mit Kalendereintrag ins Outlook. Datei MinervaInfoanlass.ics öffnen und den Infoanlass garantiert nicht verpassen.
  • Anmeldung zum Beratungsgespräch: unter Standort und Lehrgang „Termin für Beratungsgespräch“ neben dem Broschürensymbol anklicken, das Formular ausfüllen, Ihre Erreichbarkeit sowie Ihren Wunschtermin angeben, Sie werden zwecks exakter Terminvereinbarung kontaktiert. Ein Beratungsgespräch wird für sämtliche Lehrgänge empfohlen. Für Jugendliche mit Interesse für Vollzeitlehrgänge ist ein persönliches Beratungsgespräch zwingend.