Qualitätssicherung

Für die Minerva hat Qualitätssicherung oberste Priorität. Sie will gegenüber den Kantonen, den Branchen und gegenüber den Betrieben, Eltern und Lernenden ein zuverlässiger und qualitativ hochstehender Partner sein. Dieser Anspruch verpflichtet sie, sich innerhalb ihres operativen Alltags immer wieder mit Verbesserungsmassnahmen auseinanderzusetzen und diese auch umzusetzen. Deshalb hat Minerva die EduQua-Zertifizierung an allen Standorten.

Als von den jeweiligen Kantonen akkreditierte Berufsfachschule unterliegt die Minerva sämtlichen gesetzlichen Bestimmungen, welche auch für öffentliche Schulen gelten. Die Minerva ist damit auch berechtigt, die eidgenössischen Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfungen) sowie Berufsmaturitätsprüfungen in der eigenen Schule mit den eigenen Lehrpersonen abzunehmen.

Um die Qualität auch in der bertrieblichen Ausbildung sicherzustellen, arbeitet die Minerva mit dem Lehrbetriebsverbund arcoidis zusammen. Die Minerva führt gemeinsam mit arcoidis regelmässige Austausch- und Feedbacksitzungen mit ihren Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern durch. Ihre Argumente und Anregungen werden laufend ins Curriculum aufgenommen.

Die Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz berücksichtigt einerseits regionale Bedürfnisse und Interessen und bietet andererseits zugleich die Möglichkeit, Synergien zu schaffen. Durch die Vernetzung und Zusammenarbeit der Minerva-Handelsschulen in Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich entstehen Synergien, die es ermöglichen,

• ambitiöse Lehrmittelprojekte,
  • effiziente Informatiklösungen
  • sowie gross angelegte Weiterbildungsprogramme zu realisieren,

welche zu einer hohen internen Qualitätssicherung über die Regionen hinweg führt.

Wir lassen uns regelmässig extern überprüfen und verfügen über das Qualitätslabel EduQua. Das schweizerische Qualitätszertifikat für Weiterbildungsorganisationen zeichnet gute Weiterbildungsinstitutionen aus und schafft so mehr Transparenz für Kunden.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Minerva ist ein Unternehmen der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Gemeinsam wird eine Strategie zur Reduktion von klimarelevanten Schadstoffen verfolgt.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu.