09.03.2023

BM2 & Passerelle: in 2 Jahren zur Uni

Mit den Minerva Abschlüssen prüfungsfrei an die Fachhochschule & Passerelle

Berufsmaturität BM2
Wer eine Ausbildung an einer Fachhochschule anstrebt, kann nach dem Lehrabschluss die Berufsmaturität BM2 und dies an der Minerva ohne Aufnahmeprüfung absolvieren. Der Lehrgang führt in einer Kombination Teilzeit/Vollzeit in 2 Semestern zur eidgenössisch anerkannten Berufsmaturität und ermöglicht den prüfungsfreien Eintritt an eine Fachhochschule. Im Anschluss an die Berufsmaturität öffnet die einjährige Vollzeitausbildung der Passerelle die Türen zur Universität, ETH oder PH.

Der Lehrgang gestaltet sich wie folgt:

• Dauer: 1. Semester (5 Monate) berufsbegleitender Vorkurs, 2. Semester (6 Monate) Vollzeit
  • Anforderung: EFZ, keine Aufnahmeprüfung
  • Typ: Wirtschaft & Dienstleistung oder Gesundheit & Soziales
  • Abschluss: eidg. anerkannte Berufsmatur (Hausmatur)
  • Tiefe Drop-Out-Quote

Detaillierte Informationen zu der BM2 an der Minerva Zürich finden Sie hier.

Passerelle
Wer prüfungsfrei den Zugang an die Uni, ETH oder PH anstrebt, absolviert die Passerelle in 2 Semestern an der Minerva. Inhaberinnen und Inhaber des eidg. Berufsmaturitätsausweises oder der Fachmaturität weisen zusammen mit der bestandenen Ergänzungsprüfung der Passerelle allgemeine Hochschulreife aus.

Der Lehrgang gestaltet sich wie folgt:

• Persönliches Coaching (nach Absprache)
  • Klar strukturierte Arbeitspläne
  • Keine Aufnahmeprüfung
  • Interne Vorbereitungsprüfung als Simulation
  • Training von Lern- und Arbeitstechniken zur Vorbereitung auf das Studium

Detaillierte Informationen zu der Passerelle an der Minerva Zürich finden Sie hier.