22.02.2024

Minerva feiert ihr 120-jähriges Jubiläum!

Seit 120 Jahren verbindet die Minerva Tradition mit Innovation und dies inzwischen an 8 Standorten in der Schweiz mit ca. 2’000 Lernenden und Studierenden und ca. 200 Lehrpersonen und Mitarbeitende über alle Standorte. Das Angebot reicht von der kaufmännischen Grundbildung, über die Berufsmaturität und Passerelle bis hin zu einer Palette von kaufmännischen Zweitausbildungen und Weiterbildungen mit anerkannten Qualifikationen und eidgenössischen Fachausweisen.

In den vergangenen 120 Jahren legten eine sehr grosse Anzahl Erwachsene und Jugendliche den Grundstein für ihre Karriere an der Minerva. Darüber freuen wir uns ausserordentlich!

Geschichte besteht aus Geschichten! Geschichten von Menschen.
Das ist der Grund wieder einmal einen Blick auf die vergangenen 120 Jahre der Minerva zu werfen und vor allem auf die Geschichten der Menschen, die jetzt an der Minerva sind oder die in der Vergangenheit an der Minerva waren.

Für einen Blick in unsere Geschichte klicken Sie auf diesen Link.

Die Minerva Schweiz wurde 1904 in Zürich gegründet und machte gleich bei ihrem Start mit einer bildungspolitischen Pionierleistung von sich reden: Sie bot als erste Schule in der Schweiz den "zweiten Bildungsweg" an. Grosse Beachtung fanden auch bald schon die "Minerva Repetitorien", schuleigene Lehrmittel, zur Vorbereitung eines Hochschulstudiums an der ETH oder Universität. Diese beiden Innovationen legten den Grundstein für die erfolgreiche Geschichte der Minerva.

Die Gründe für den langjährigen Erfolg der Minerva sind vielfältig. Im Mittelpunkt steht aber die hohe Qualität sowie das flexible und praxisnahe Lehr- und Lernkonzept, das Jugendlichen wie Erwachsenen ermöglicht, ihre Ausbildung entsprechend ihrem Alter und ihrer Vorbildung im Vollzeitmodell, berufsbegleitend oder im Selbststudium zu durchlaufen. Das Bildungsangebot wird stets auf dem aktuellen Stand der pädagogischen und didaktischen Entwicklung gehalten und orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen der Arbeitswelt. Abwechslungsreiche Unterrichtsformen und moderne Lernmedien unterstützen zudem Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung. Neben der innovativen Haltung und dem zukunftsorientierten Denken sind dies die wichtigsten Gründe für den hohen Bekanntheitsgrad und den Erfolg der Minerva.