25.10.2023

TALENTPlus: Kantonal subventionierte Ausbildungsplätze

Aufnahme in das Sportförderprogramm

Leistungssportförderung durch den Kanton Zürich: Sportlerinnen und Sportler der TALENTplus, die im Kanton Zürich wohnen, eine nationale oder regionale Swiss Olympic Talents Card besitzen und die an einem regionalen oder nationalen Leistungszentrum trainieren (dazu zählen auch grosse Mannschaftssportvereine), werden vom Kanton Zürich finanziell unterstützt. Der Kanton übernimmt dabei den grössten Teil des Schulgeldes.

Lernende mit Kantonaler Unterstützung: Die Lernendenpauschale beläuft sich auf CHF 600.– pro Semester. Diese Pauschale beinhaltet alle zusätzlich anfallenden Kosten wie Lehrmittel, Diplome, Kopien, Prüfungsvorbereitungen, Lernplattformen etc.

Die TALENTplus Handelsschule für Kunst- und Sportbegabte bietet in 4 Jahren eine vollwertige kaufmännische Berufsausbildung mit anerkannten Abschlüssen. Der Lehrgang kann mit der eidg. Berufsmaturität BM1 kombiniert werden. Die Ausbildung bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auf hohem Niveau künstlerisch oder sportlich aktiv sind, die Möglichkeit, sich voll auf ihre Kunst- oder Sportkarriere zu konzentrieren, und gleichzeitig eine anerkannte berufliche Ausbildung zu erlangen.

Alle Informationen zu diesem Lehrgang finden Sie auf diesem Link.