Technische Kaufleute Vollzeit

Die Vollzeitausbildung zum eidg. Fachausweis für Technische Kaufleute bietet Berufsleuten technischer oder handwerklich-gewerblicher Richtung eine solide kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Zusatz- und Aufstiegsqualifikation. Dank der gewonnenen Planungs- und Organisationsfähigkeit, dem Know-how in Marketing und Verkauf sowie der Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitenden sind ausgebildete Technische Kaufleute im Berufsleben auch für eine Vorgesetztenrolle qualifiziert.

Technische/r Kaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis
1 Jahr (2 Semester) mit Option Vorkurs 1 1/2 Jahre oder 2 Jahre mit Bürofachdiplom VSH
Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie eine mindestens dreijährige Berufspraxis in einem technischen oder handwerklich-gewerblichen Beruf. Berufslehre mit eidg. Berufsattest (EBA) sowie eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in einem technischen oder handwerklich-gewerblichen Beruf.
Vorkurs 1/2 Jahr (Vollzeit), 1 Jahr Vollzeit-Vorbereitung (mit Abschluss Bürofachdiplom VSH)
August (Vorkurs: Februar)

• Unterricht findet tagsüber statt
  • Anerkannter Abschluss Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau VSK
  • gezielte Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung (eidg. Fachausweis)

Berufsbild

Die Technischen Kaufleute sind ausgewiesene Fach- und Führungspersonen in der Koordination und Leitung von fachlichen und/oder interdisziplinären Teams und Projekten. Sie bearbeiten unternehmerische Fragestellungen hauptsächlich in technisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld. Generalistisch ausgebildet, bringen sie ein fundiertes Verständnis für das Unternehmen und sein Umfeld in seiner Ganzheit auf. Sie agieren in verschiedenen Rollen, die ein betriebswirtschaftliches Know-how bedingen und sind in kleineren, mittleren und grossen Unternehmen tätig.

Berufsleute, die ihre technischen oder handwerklich-gewerblichen Kenntnissen ergänzen und eine kaufmännische Zusatzqualifikation auf Kaderstufe abschliessen möchten. Umschulende, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf ihrem erlernten Beruf tätig sein können. Die Schule für Technische Kaufleute bereitet z.B. auf Tätigkeiten in der Disposition, AVOR, im Innen- oder Aussendienst, Projektleitung vor.

Mein Profil:

• Ich will verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen übernehmen.
  • Meine Stärken als Führungsperson möchte ich einsetzen.

Module & Fächer
Unternehmensführung und Umwelt, Finanzielle Führung, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen, Recht und Volkswirtschaft, Mitarbeiterführung und Kommunikation, Personal (-Arbeit), Marketing und Verkauf, Services (Kundendienst), Supply Chain Management, Infrastruktur, Qualität, Normen, Arbeitssicherheit, Ökologie, Informatik, Englisch (Freifach).

+ Freifach Bewerbungstraining (mit Laufbahnberater/-in)

Zwischenabschlüsse

• Informatikdiplom ECDL

Ein halbjähriger Vorkurs (ebenfalls Vollzeit, jeweils ab Februar) bereitet Studierende in den Fachgebieten Wirtschaft (insbesondere Rechnungswesen, Betriebs- und Rechtskunde), Informatik und Korrespondenz auf den Lehrgang für Technische Kaufleute vor. Dieser Vorkurs ist freiwillig, aber empfehlenswert.
Eine alternative, sinnvolle Vorbereitungsmöglichkeit auf die Weiterbildung zum Technischen Kaufmann / zur Technischen Kauffrau ist der einjährige Lehrgang in der Handelsschule VSH, der mit dem Bürofachdiplom VSH abschliesst (ebenfalls Vollzeit, jeweils ab August).

• Höhere Fachschule für Wirtschaft HFW. Bei Minerva ist ein Einstieg direkt ins 3. Semester möglich

anavant

Anavant
Der Schweizerische Verband technischer Kaufleute sorgt für die Verbreitung und Bekanntmachung ihrer Berufsprüfungen.
www.anavant.ch

vsk

Verband Schweizerischer Kaderschulen
Der Verband Schweizerischer Kaderschulen schafft das Umfeld für eine grundsätzliche zeitgemässe Ausbildung von Fach- und Führungskräften in betriebswirtschaftlichen Bereichen.
www.vsk-fsec.ch

Broschüre Technische/r Kaufmann/-frau Vollzeit PDF

Es sind zurzeit keine Infoanlässe geplant. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat für ein persönliches Beratungsgespräch.