10. Schuljahr mit drei Profilen

Mit einer breiten Allgemeinbildung und einer vertieften Berufswahlkunde wird sichergestellt, dass mit dem 10. Schuljahr eine optimale berufliche Anschlusslösung gefunden werden kann. Das 10. Schuljahr eignet sich vor allem für Lernende, welche eine kaufmännische oder technische Lehre in Betracht ziehen oder die sich auf Aufnahmeprüfungen fürs Gymnasium, HMS oder FMS vorbereiten wollen. Jugendliche mit leistungssportlichen Trainings können das 10. Schuljahr auch mit einem an Trainingszeiten angepassten Stundenplan besuchen (Kunst+Sport).

Abschlusszeugnis
1 Jahr (2 Schulsemester)
Abgeschlossene obligatorische Schulausbildung Sek A/Sek B
Office, College, Kunst+Sport
August (alle Profile), Februar (Office, Kunst+Sport)

Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die keine Lehrstelle gefunden haben.

Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die eine Aufnahmeprüfung für Gymi/FMS oder BMS nicht bestanden haben.

Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die nicht wissen, was sie beruflich machen wollen.

Die Profile erlauben eine individuelle Anpassung bei den unterrichteten Fächern und eine Fokussierung auf bestimmte Richtungen und Anschlusslösungen.

Das 10. Schuljahr richtet sich insbesondere auch an Kunst- und Sportbegabte, die Zeit für ihre Begabtenförderung (Trainings, Wettkämpfe, Auftritte) brauchen.

Weiterentwicklung der eigenen Sprachkompetenzen Deutsch, Englisch und Französisch bis hin zu Sprachzertifikaten (Cambridge Exams, DELF)

Allgemeinbildender Unterricht als Vorbereitung für den Unterricht an der Gewerbeschule (ABU) sowie am KV (Wirtschaft)

Mathematik: Vertiefung und Festigung des Sekundarschulstoffs

Berufswahlkunde: Professionelles Lehrstellencoaching (individuell erweiterbar)

Profil «Office»: Kaufmännische Fertigkeiten erlangen durch Praxiseinsätze (Praxisfirma). Arbeitseinsätze in der kaufmännischen Praxisfirma der Stiftung arcoidis. Vorbereitung auf selbst gewählte Module des internationalen Informatikzertifikats von ECDL.

Profil «College»: Zusätzlich zum Profil Office besuchen die Lernenden eine gezielte Prüfungsvorbereitung zu den Aufnahmeprüfungen (Kurzzeitgymi, HMS, FMS) mit einem 15-Wochen-Kurs beim Lernstudio Zürich.

Profil «Kunst+Sport» – 10. Schuljahr Kunst- und Sport-Modell mit individuellem Lerncoaching und Koordinationsstelle

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Eintritte während des Schuljahres nach Vereinbarung mit der Schulleitung sind möglich.

• KV-Lehre
  • Lehre im Detailhandel