KV Personalwesen & Kommunikation

Die Ausbildung kann direkt an die obligatorische Schulzeit angeschlossen werden und führt in 3 Jahren zum eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann der Branche Dienstleistung und Administration (D&A). Der Lehrgang kann mit der eidg. Berufsmaturität kombiniert und auch zweisprachig Englisch/Deutsch durchlaufen werden. Die Lernenden dieser Vertiefungsrichtung werden auf eine Tätigkeit in einer Personalabteilung oder bei Personaldienstleistern vorbereitet, wo sie häufig Kontakt zu Mitarbeitenden haben. Eine ausgeprägte Diskretion sowie ein tadelloser Auftritt gegenüber internen und externen Kundinnen und Kunden sowie ein Flair für Kommunikation sind von Vorteil.

Abschluss
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann Dienstleistung & Administration
Dauer
3 Jahre (6 Semester)
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
Optionen
Bilingual, BM1
Standorte
Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, St.Gallen, Zürich
Starttermine
August (in Zürich auch im Februar)

Vorteile

  • Eidgenössisch anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Fachlich und pädagogisch hochqualifizierte Lehrpersonen
  • Hohe Erfolgsquote beim Qualifikationsverfahren
  • In die Ausbildung integrierte internationale Sprachzertifikate
  • Strukturierte Arbeitspläne
  • Auf den Lehrgang abgestimmte Lernmedien
  • Regelmässige Fortschrittskontrollen
  • Vielseitige und gut betreute Betriebspraktikumsstellen
  • In die Ausbildung integrierte Stellensuche 
  • Praxistraining in eigener Praxisfirma
  • Keine Doppelbelastung dank gestaffeltem Schulmodell
  • Breite Allgemein- und Berufsausbildung mit guten Berufsaussichten
  • Persönliches Coaching nach Absprache
  • Ideales Sprungbrett Richtung Höhere Fachschulen oder Fachhochschulen

Berufsbild

Kaufleute im Bereich Personalwesen sind für verschiedenste administrative Aufgaben im Bereich Human Resources zuständig. In Absprache mit den Vorgesetzten entwerfen sie Stelleninserate und sorgen dafür, dass diese in den geeigneten Medien erscheinen. Am Telefon erteilen sie den Bewerbenden erste Auskünfte, stellen Unterlagen über die Firma und die ausgeschriebene Stelle zusammen und senden den Interessierten die Bewerbungsformulare. Je nach Betrieb sichten sie die eingegangenen Bewerbungsdossiers und treffen erste Entscheidungen. Sie klären Salär-Stufen und Sozialleistungen und arbeiten nach Weisungen der Leitung Human Resources die Arbeitsverträge aus. Sie sind in der Lage, mit Kollaborations- und Social Intranet-Lösungen die interne Kommunikation im Unternehmen sicherzustellen.

Zielgruppe

Dienstleistungsorientierte junge Leute, die eine kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzausbildung im Bereich «Personalwesen/HR» absolvieren möchten.

Mein Profil:

  • Ich bin ausgesprochen dienstleistungsorientiert.
  • Arbeitsrechtlichen Bestimmungen und das Sozialversicherungssystem interessieren mich sehr.
  • Ich habe eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
  • Ich handle vertrauensbewusst und diskret.
  • Meine planerischen Fähigkeiten möchte ich z.B. bei der Personalplanung gerne einsetzen.

Aufbau & Inhalte

Aarau, Baden, Basel, Bern, Luzern, Zürich

Der Ablauf der Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 1. + 2. Semester Schule: Abschluss Bürofachdiplom VSH
  • 3. Semester Schule: Abschluss Handelsdiplom VSH
  • 4. Semester Schule: Abschluss schulisches Qualifikationsverfahren (QV)
  • 5. + 6. Semester Praktikum: Abschluss betriebliches Qualifikationsverfahren (QV)

Während den Schulsemestern werden Quartals- und Semesternoten gebildet, welche als Erfahrungsnoten im Qualifikationsverfahren (QV) angerechnet werden.

 

St. Gallen

  • 1. + 2. Semester Schule: Abschluss Bürofachdiplom VSH
  • 3. + 4. Semester: Praktikum
  • 5. + 6. Semester Praktikum: Abschluss Handelsdiplom VSH und Qualifikationsverfahren (QV)

Fachkompetenzen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft
    - Betriebswirtschaft
    - Finanz- und Rechnungswesen
    - Finanzbuchhaltung (ABACUS)
    - Rechtskunde
    - Volkswirtschaft
    - Staatskunde
  • Informatik
    - Informationsmanagement
    - Präsentation / PowerPoint
    - Tabellenkalkulation / Excel
    - Textgestaltung / Word
    - E-Mail und Internet / Outlook
  • Kommunikationstechnologien
    - Geschäftskorrespondenz
    - Informationsmanagement
  • Administration
    - Ergonomie
    - Büroökologie
    - Dokumentierung
    - Archivierung
  • Mathematik (BM1)
  • Geschichte und Politik (BM1)
  • Technik und Umwelt (BM1)

Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen

  • Effizientes und systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Leistungsbereitschaft
  • Erfolgreiches Beraten und Verhandeln
  • Wirksames Präsentieren
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lern- und Kreativitätstechniken
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Betriebliche Kompetenzen

  • Bewirtschaftung Material / Dienstleistungen
  • Kundenberatung
  • Auftragsabwicklung
  • Umsetzung Marketingmassnahmen
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaladministration
  • Administrative Tätigkeiten
  • Organisatorische Tätigkeiten
  • Betriebskenntnisse
  • Branchenkenntnisse

Spezialisierung

  • Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Personalwesen.

Projekte zum Vertiefen & Vernetzen:

  • Unternehmensanalyse mit Präsentation und Marktstand

Services:

  • Nachhilfe & Kurse
  • Bewerbungscoaching
  • Career Center
  • Abklärung bei Lernschwierigkeiten

Minerva Lernmodell

Fachwissen ist und bleibt wichtig, aber Fachkompetenz allein ist in der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr ausreichend. Zum erfolgreichen Handeln gehört mehr denn je auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Deshalb stehen diese Kompetenzen auch im Zentrum des Minerva Lehr- und Lernkonzepts.

Zwischenabschlüsse

  • Bürofachdiplom VSH
  • Handelsdiplom VSH
  • Internationales Informatikzertifikat: European Computer Driving Licence (ECDL)
  • Internationale Sprachzertifikate: Englisch: Cambridge Certificate / Französisch: DELF
  • Finanzbuchhaltung: ABACUS

Optionen

Bilingual
Wichtige Inhalte aus den Lernbereichen Wirtschaft und Gesellschaft und Information, Kommunikation und Administration werden zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Das Lernen von fachlichen Inhalten bleibt zwar vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der englischen Sprache erreicht werden. "So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig" heisst das Motto.

Berufsmaturität BM1
Der Lehrgang besteht aus den Fächern der kaufmännischen Grundbildung E-Profil bilingual und aus zusätzlichen allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsche Literatur, Geschichte und Politik, Fremdsprachen, die auf erhöhtem Bildungsniveau unterrichtet werden. Nach drei Jahren führt dieser Ausbildungsweg zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann E-Profil mit eidgenössischer Berufsmaturität bilingual. Die Prüfung wird als "Hausmatur" bei den eigenen Lehrpersonen im eigenen Schulhaus und mit den erarbeiteten Erfahrungsnoten abgeschlossen.

Perspektiven

  • Berufsmaturität nach der Lehre BM2
  • Passerelle zur Universität, ETH oder Pädagogischen Hochschule
  • Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen VSK, Personalwesen VSK, Sachbearbeiter/-in Marketing VSK
  • Höhere Fachschulen: Dipl. Betriebswirtschafter/in
  • Fachhochule

Partner

vsh

Verband Schweizerischer Handelsschulen
Im Verband Schweizerischer Handelsschulen VSH sind über 50 Privatschulen als Anbieter von kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen zusammengeschlossen. 
www.vsh-asec.ch

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Infoanlässe

Ort Datum Anmelden
08.09.2021 St.Gallen, 18:00 bis 19:00 Uhr
KV Ausbildungen
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08.09.2021 Bern, 18:30 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen
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20.09.2021 Baden, 17:00 bis 18:30 Uhr
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20.09.2021 Luzern, 18:30 bis 19:30 Uhr
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21.10.2021 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
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30.11.2021 Basel, 18:00 bis 19:00 Uhr
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01.12.2021 Zürich, 18:00 bis 20:00 Uhr
KV nach Wahl und 10.Schuljahr
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