Ohne Aufnahmetest! Start ab Ende Januar

Berufsmaturität BM2 Gestaltung und Kunst berufsbegleitend

Die Berufsmatura Gestaltung und Kunst öffnet die Tür zum Studium an einer Fachhochschule und erweitert die Allgemeinbildung. Man bereitet sich dank den Schwerpunktfächern Gestaltung, Kunst, Kultur sowie Information und Kommunikation optimal auf ein Studium im gestalterischen, künstlerischen und gewerblich-industriellen Bereich wie beispielsweise Innenarchitektur, Industrial oder Mode Design, Fine Arts oder Film vor.

Starten Sie mit der BM Ausrichtung Gestaltung und Kunst durch. Egal, ob man aus diesem Bereich stammt oder den Einstieg plant. Anschliessend hat man die Möglichkeit, die Passerelle zu absolvieren und ist damit an allen Schweizer Universitäten zugelassen.

Eidg. Berufsmaturität Gestaltung & Kunst
2 oder 3 Semester
Abgeschlossene eidgenössisch anerkannte Berufslehre (eidg. Fähigkeitszeugnis)
1 Jahr (2 Semester) berufsbegleitend , 1.5 Jahre (3 Semester) berufsbegleitend
Aarau, Basel, Luzern
Weitere Standorte
AKAD Bern, AKAD Zürich
Ende Januar und Anfang August

Vorteile

• Eidg. anerkannte Berufsmaturität sichert prüfungsfreien Zugang zu Fachhochschulen
  • Einritt ohne Aufnahmeprüfung oder Mindestnoten
  • Keine externe Berufsmaturitätsprüfung, sondern "Haus-Maturität" bei den eigenen Lehrpersonen
  • Erfahrungsnoten zählen für die Berufsmaturitätsprüfung
  • Effiziente Verbundmethode von Selbststudium und Präsenzunterricht (nach AKAD-Methode)
  • 60 - 100% Arbeitspensum neben der Ausbildung möglich (je nach Zeitmodell)
  • Laufende Standortbestimmungen mit elektronischen Prüfungsaufgaben im Lernraum
  • Strukturierte Arbeitspläne zeigen die Lernziele und Prüfungsevents übers ganze Semester auf
  • Begleitung und Unterstützung durch Fachlehrpersonen
  • 90% der Lehrmittel stehen zusätzlich als elektronische E-Textbooks zur Verfügung
  • Lernen in diversen Fächern mit Lernkarteikarten und der card2brain-App
  • Persönliche Betreuung durch die Schulleitung/Lehrgangsleitung
  • Fachlich und didaktisch erfahrene Lehrpersonen
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Halbjährliche Starts mit beiden Zeitmodellen in allen angebotenen Ausrichtungen
  • Hohe Erfolgsquoten

Zielgruppe

Berufsleute, welche die Zulassung an eine Fachhochschule anstreben oder ihre Aufstiegschancen verbessern möchten. In jedem Fall wird der Lehrabschluss aufgewertet.

Aufbau & Inhalte

Der Lehrstoff wird von Anfang an in einer Kombination von Präsenzunterricht im Klassenverbund und Selbststudium erarbeitet.
In der 3-Semestrigen Ausbildung wird verstärkter im Selbststudium gearbeitet. Während dem Lehrgang legen Sie bereits Prüfungen ab, welche zur Hälfte als Erfahrungsnoten für die eidgenössische Abschlussprüfung zählen. So bietet Minerva Ihnen die Möglichkeit, die Berufsmaturitätsprüfung entspannt und in den gewohnten Schulräumen anzugehen.

Module & Fächer

Schwerpunktfächer

• Gestaltung, Kunst, Kultur
  • Information und Kommunikation

Grundlagenfächer

• Deutsch
  • Französisch
  • Mathematik

Ergänzungsfächer

• Geschichte und Politik
  • Technik und Umwelt

Fächerübergreifend

• Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA), Präsentationstechnik, Lernmethodik

Lernmodell

Mehr Individualtität beim Lernen: Im Selbststudium bestimmen Sie selber, wann und wo Sie lernen. So passt sich Ihr Studium ideal an Ihre Lebensumstände an.
Berufsbegleitend studieren: Kombinieren Sie Arbeit und Studium! Dank hohem Anteil an Selbststudium bleiben Sie berufstätig und haben keine Lohneinbussen.
Effizientes Zeitmanagement: Reines Selbststudium oder Präsenzunterricht - Sie wählen Ihre passende Lernmethode und Zeitvariante.

Zwischenabschlüsse

Sie erhalten nach Abschluss jedes Semesters ein Zeugnis. Die Erfahrungsnoten der einzelnen Fächer ergeben sich als Durchschnittsnoten der jeweiligen Semesterzeugnisse und zählen zu 50 % an die Berufsmaturitätsnote. Alle Prüfungen, auch die Berufsmaturitätsprüfungen, legen Sie bei der Minerva  in den vertrauten Räumlichkeiten ab.

2 Semester
Präsenzunterricht an zwei Tagen pro Woche, dies ermöglicht während der Ausbildung ein Arbeitspensum von 60–80 % .

3 Semester
Präsenzunterricht je nach Standort entweder an einem Tag oder Abend unter der Woche und/oder an einem Samstag. Während der Ausbildung ist ein Arbeitspensum von ca. 80 % möglich, in Einzelfällen mehr.

• Passerelle
  • Fachhochschule