Ohne Aufnahmetest! Start ab Ende Januar

Berufsmaturität BM2 Wirtschaft & Dienstleistungen berufsbegleitend

Die Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen ist das Eintrittsticket für das Studium an einer Fachhochschule. Mit den Schwerpunktfächern Wirtschaft und Recht sowie Finanz- und Rechnungswesen bereitet man sich optimal auf ein Studium im Wirtschaftsbereich vor. Beispielsweise für ein Studium in Betriebsökonomie, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie oder Internationales Management. Zudem vertieft man mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Geschichte & Politik und Technik &Umwelt das Allgemeinwissen.

Eidg. Berufsmaturität Wirtschaft & Dienstleistungen
2 oder 3 Semester
Abgeschlossene eidgenössisch anerkannte Berufslehre (eidg. Fähigkeitszeugnis)
1 Jahr (2 Semester) berufsbegleitend , 1.5 Jahre (3 Semester) berufsbegleitend, Typ Wirtschaft oder Dienstleistungen
Aarau, Baden, Basel, Luzern, St.Gallen
Weitere Standorte
AKAD Bern, AKAD Zürich
Ende Januar und Anfang August

Vorteile

• Eidg. anerkannte Berufsmaturität sichert prüfungsfreien Zugang zu Fachhochschulen
  • Einritt ohne Aufnahmeprüfung oder Mindestnoten
  • Keine externe Berufsmaturitätsprüfung, sondern "Haus-Maturität" bei den eigenen Lehrpersonen
  • Erfahrungsnoten zählen für die Berufsmaturitätsprüfung
  • Effiziente Verbundmethode von Selbststudium und Präsenzunterricht (nach AKAD-Methode)
  • 60 - 100% Arbeitspensum neben der Ausbildung möglich (je nach Zeitmodell)
  • Laufende Standortbestimmungen mit elektronischen Prüfungsaufgaben im Lernraum
  • Strukturierte Arbeitspläne zeigen die Lernziele und Prüfungsevents übers ganze Semester auf
  • Begleitung und Unterstützung durch Fachlehrpersonen
  • 90% der Lehrmittel stehen zusätzlich als elektronische E-Textbooks zur Verfügung
  • Lernen in diversen Fächern mit Lernkarteikarten und der card2brain-App
  • Persönliche Betreuung durch die Schulleitung/Lehrgangsleitung
  • Fachlich und didaktisch erfahrene Lehrpersonen
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Halbjährliche Starts mit beiden Zeitmodellen in allen angebotenen Ausrichtungen
  • Hohe Erfolgsquoten

Berufsleute, welche die Zulassung an eine Fachhochschule anstreben oder ihre Aufstiegschancen verbessern möchten. In jedem Fall wird der Lehrabschluss aufgewertet.

Der Lehrstoff wird von Anfang an in einer Kombination von Präsenzunterricht im Klassenverbund und Selbststudium erarbeitet. In der 3-Semestrigen Ausbildung wird verstärkter im Selbststudium gearbeitet. Während dem Lehrgang legen Sie bereits Prüfungen ab, welche zur Hälfte als Erfahrungsnoten für die eidgenössische Abschlussprüfung zählen. So bietet Minerva Ihnen die Möglichkeit, die Berufsmaturitätsprüfung entspannt und in den gewohnten Schulräumen anzugehen.

Module & Fächer

Schwerpunktfächer

• Finanz- und Rechnungswesen
  • Wirtschaft und Recht

Grundlagenfächer

• Französisch

Ergänzungsfächer

• Geschichte und Politik
  • Technik und Umwelt (im Typ Wirtschaft) oder
  • Wirtschaft und Recht (im Typ Dienstleistungen)

Fächerübergreifend

• Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA), Präsentationstechnik, Lernmethodik

Lernmodell

Mehr Individualität beim Lernen: Im Selbststudium bestimmen Sie selber, wann und wo Sie lernen. So passt sich Ihr Studium ideal an Ihre Lebensumstände an.
Berufsbegleitend studieren: Kombinieren Sie Arbeit und Studium! Dank hohem Anteil an Selbststudium bleiben Sie berufstätig und haben keine Lohneinbussen.
Effizientes Zeitmanagement: Reines Selbststudium oder Präsenzunterricht - Sie wählen Ihre passende Lernmethode und Zeitvariante.

Zwischenabschlüsse

Sie erhalten nach Abschluss jedes Semesters ein Zeugnis. Die Erfahrungsnoten der einzelnen Fächer ergeben sich als Durchschnittsnoten der jeweiligen Semesterzeugnisse und zählen zu 50 % an die Berufsmaturitätsnote. Alle Prüfungen, auch die Berufsmaturitätsprüfungen, legen Sie bei der Minerva  in den vertrauten Räumlichkeiten ab.

2 Semester
Präsenzunterricht an zwei Tagen pro Woche, dies ermöglicht während der Ausbildung ein Arbeitspensum bis zu 60 - 80 %.

3 Semester
Präsenzunterricht je nach Standort entweder an einem Tag oder Abend unter der Woche und/oder an einem Samstag. Während der Ausbildung ist ein Arbeitspensum von ca. 80 % möglich, in Einzelfällen mehr.

Zwei Typen stehen zur Auswahl
Sie können die Berufsmatura Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen berufsbegleitend im Typ Dienstleistungen oder im Typ Wirtschaft absolvieren.
Bei keinen oder wenigen Vorkenntnissen in Wirtschaft und Recht empfehlen wir den Typ Dienstleistungen. Im Typ Dienstleistungen liegt der Fokus auf den Wirtschaftsfächern. Der Sprachabschluss in Englisch und Französisch ist auf dem Niveau B1 gemäss europäischem Referenzrahmen.
Wenn Sie einen Lehrabschluss als Kauffrau/Kaufmann E-Profil verfügen, empfehlen wir den Typ Wirtschaft, da hier der Fokus auf den Sprachen liegt. Sie schliessen die Berufsmaturität mit dem Niveau B2 in Englisch und Französisch ab.

• Passerelle
  • Fachhochschule