Berufsmaturität BM2 Vorkurs Selbststudium

Vorkurs Berufsmaturität
Basispaket: 6 Monate / Einzelfach: 1 - 2 Monate pro Fach
Voraussetzungen
keine - der Vorkurs kann ohne EFZ jederzeit gestartet werden - zum Beispiel bereits im letzten Lehrjahr, neben der Berufslehre, um dann nahtlos die BM2 anschliessen zu können.
Optionen
Standorte
Aarau, Baden, Basel, Luzern, St.Gallen
Weitere Standorte
AKAD Bern, AKAD Zürich
Starttermine
Eintritt jederzeit möglich

Vorteile

• Start jederzeit möglich
  • volle Flexibilität - Sie lernen wann und wo Sie möchten
  • Lehrgang kann dynamisch beschleunigt oder verzögert werden
  • Lehrmittel sind fürs Selbststudium ausgelegt und dank E-Textbooks überall online verfügbar
  • fachliche Betreuung durch elektronische Lernplattform
  • detaillierte Wegleitung mit Handlungsanweisungen fürs Selbststudium
  • 100% Arbeitspensum nebenher möglich

Zielgruppe

Berufsleute, welche in einem nächsten Schritt die Berufsmaturität absolvieren wollen.

Aufbau & Inhalte

Das Basispaket umfasst diejenigen Fachbereiche und Vorkenntnisse, die für alle BM-Ausrichtungen als Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Es sind dies namentlich die Fächer Deutsch (Niveau Lehrabschluss), Englisch (Niveau A2 des Europäischen Sprachreferenzrahmens), Französisch (Niveau A2 des Europäischen Sprachreferenzrahmens), Algebra (Niveau Sekundarschulabschluss Typ A). Zusätzlich für die Ausrichtungen Gestaltung und Kunst sowie Technik/Architektur/Life Sciences empfehlen wir das Fach Geometrie (Niveau Sekundarschulabschluss Typ A) als Vorbereitung. Für die Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen ist das zusätzliche Fach Buchhaltung (Niveau Lehrabschluss Kauffrau/Kaufmann) ideal. Sämtliche Lehrmittel sind im Vorkurs inklusive. Mit dem Zugang zur Online-Lernplattform haben Sie die Möglichkeit, Fragen an unsere Webteacher zu stellen sowie Standortbestimmungen zu Ihrem Lernfortschritt vorzunehmen.

Zum gewünschten Startzeitpunkt erhalten Sie alle Lehrmittel für die vier Grundlagenfächer zugestellt. Die Lehrmittel sind eigens für das Selbststudium entwickelt und ermöglichen einen strukturierten Wissensaufbau. Im virtuellen Lernraum lösen Sie Prüfungsaufgaben, welche Sie zur Korrektur einreichen und erhalten Hilfe bei fachlichen Fragen vom Webteacher. Die Noten gelten als Standortbestimmungen und zeigen Ihnen, ob Sie die Lernziele erreicht haben.

Im Basispaket enthalten

• Deutsch
  • Algebra
  • Englisch (Niveau A2)
  • Französisch (Niveau A2)

Einzelfächer

• Französisch
  • Englisch (Niveau A1)
  • Grundlagen Geometrie
  • Grundlagen Buchhaltung

Lernmodell

Mehr Individualtität beim Lernen: Im Selbststudium bestimmen Sie selber, wann und wo Sie lernen. So passt sich Ihr Studium ideal an Ihre Lebensumstände an.
Berufsbegleitend studieren: Kombinieren Sie Arbeit und Studium! Dank hohem Anteil an Selbststudium bleiben Sie berufstätig und haben keine Lohneinbussen.
Effizientes Zeitmanagement: Reines Selbststudium oder Präsenzunterricht - Sie wählen Ihre passende Lernmethode und Zeitvariante.

Perspektiven

• BM2 - Wirtschaft & Dienstleistung